Direkt zum Inhalt
Frauen fühlen sich eher zum gleichen Geschlecht hingezogen als Männer

Neuseeländische Studie Frauen fühlen sich eher vom gleichen Geschlecht angezogen

co - 18.11.2019 - 14:00 Uhr

Neuseelands Gesundheitsministerium schloss vor kurzem die Auswertung seiner ersten großen Umfrage zum Thema Sexual-Gesundheit ab. Die Veröffentlichung bietet die bislang umfassendste zeitgenössische Darstellung der Sexualität Erwachsener. Insgesamt 10.168 Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren wurden dazu zu ihren sexuellen Erfahrungen in verschiedenen Lebensabschnitten befragt. Die Daten stammen aus dem Jahr 2014.

Laut der einer Zusammenfassung von Scoop fühlte sich eine von sechs Frauen (17,2 Prozent), aber nur einer von zwanzig Männern (5,4 Prozent) schon einmal vom eigenen Geschlecht angezogen. Doch viele Frauen leben ihre Neigung anscheinend nicht aus: Nur eine von 15 Frauen gab an, jemals Sex mit einer anderen Frau gehabt zu haben. Bei den Männern blieb es bei etwa einem von zwanzig.

Dr. Peter Saxton, Leiter der Forschungsgruppe für die sexuelle Gesundheit schwuler Männer von der Universität in Auckland, erklärte: Dank der Studien-Ergebnisse könnte man die Größe der LGBTI*-Community abschätzen. Dadurch könne man Gesundheits-Kampagnen besser planen und gesundheitliche Benachteiligungen von homo- und bisexuellen Menschen einschätzen und beobachten.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.