Direkt zum Inhalt
Ehe für alle verbessert psychische Gesundheit
Rubrik

Mehr als noch eine Lizenz Ehe für alle verbessert psychische Gesundheit

co - 12.06.2020 - 14:00 Uhr

Am 26. Juni 2015 öffnete das Oberste Gericht der USA die Ehe im gesamten Land auch für gleichgeschlechtliche Paare. Eine aktuelle Studie des Williams Institutes kann nun bestätigen, dass die Ehe für alle mehr ist als nur eine Lizenz zum Heiraten – auch die psychische Gesundheit von LGBTI* hat sich seit Öffnung der Ehe verbessert. Insgesamt sind LGBTI*-Personen seither glücklicher und zufriedener. In den Bundesstaaten, in denen die gleichgeschlechtliche Ehe vor der Entscheidung des Gerichtshofs nicht gestattet war, ist der Unterschied sogar noch deutlicher zu sehen.

Durchgeführt wurde die Studie mit Zahlen aus dem Gallup Well-Being Index. Vor der gerichtlichen Verfügung waren die queeren Amerikaner*innen deutlich unglücklicher und unzufriedener als nicht-queeren Amerikaner*innen. Vor dem Urteil sagten 84 Prozent der LGBTI* und 89 Prozent der Nicht-LGBTI*, dass sie glücklich seien. Fünf Jahre nach dem Urteil hat sich die Zahl angenähert: Nun gaben bereits 87 Prozent der LGBTI* an, glücklich zu sein.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.
Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?