Direkt zum Inhalt
Nicolás Keenan schreibt Geschichte
ANZEIGE

Keenan schreibt Geschichte Bisexueller Spieler vor WM-Premiere

ms - 14.08.2026 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Der argentinische Hockeyspieler Nicolás Keenan (29) steht vor einem besonderen Kapitel in der Geschichte des Sports: Bei der Hockey-Weltmeisterschaft 2026 wird er als erster öffentlich bisexueller männlicher Spieler an dem Turnier teilnehmen. Argentinien hat sich bereits für die WM qualifiziert und eröffnet das Turnier am 16. August gegen Japan. 

Das Wichtigste im Überblick

  • Der argentinische Hockeyspieler Nicolás Keenan tritt bei der Weltmeisterschaft 2026 an.
  • Er wird damit der erste öffentlich bisexuelle männliche Spieler bei einer Hockey-WM sein. 
  • Keenan ist mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Rob Jetten verlobt.
  • Die WM findet in den Niederlanden und Belgien statt.
  • Argentinien trifft in der Vorrunde unter anderem auf die Niederlande – und damit auf Jettens Heimatland.
  • Keenan hatte sich 2023 öffentlich als bisexuell geoutet.

Premiere bei der Hockey-WM

Für Keenan ist die WM auch aus persönlicher Sicht besonders. Der Wettbewerb wird gemeinsam im niederländischen Amstelveen und im belgischen Wavre ausgetragen. Keenan lebt und spielt seit Jahren in den Niederlanden und ist mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Rob Jetten verlobt. Keenan machte seine Bisexualität 2023 öffentlich, nachdem er bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 erstmals an den Spielen teilgenommen hatte. Einige Jahre zuvor hatte er seinen heutigen Verlobten kennengelernt. Beide trafen sich in Den Haag, wo Keenan seit 2017 für den Erstligisten HC Klein Zwitserland spielt und Jetten damals Abgeordneter im niederländischen Parlament war. 

Im Februar 2026 wurde Jetten im Alter von 38 Jahren Ministerpräsident der Niederlande. Er ist der erste offen schwule Regierungschef des Landes. Keenan wurde damit zum ersten öffentlich bisexuellen „First Gentleman“ der Niederlande.  Das Paar hatte seine Beziehung im August 2023 öffentlich gemacht und im November 2024 die Verlobung bekanntgegeben. Die Hochzeitspläne für dieses Jahr liegen derzeit allerdings auf Eis, während beide neue Aufgaben übernommen haben.

„Im Spitzensport ist es anders“

In einem Interview sprach Keenan nun auch über die Bedeutung seines öffentlichen Coming-Outs. Er bezeichnete es als „eine große Sache in der Hockeywelt“ und sagte weiter: „Hockey ist in dieser Hinsicht eine einzigartige Sportart. Auf Amateurebene sind alle sehr liberal und offen mit ihrer Sexualität, aber im Spitzensport ist es anders.“ Gerade deshalb dürfte die WM für Keenan eine besondere Bühne werden. Dass das Turnier teilweise in den Niederlanden ausgetragen wird, macht seine Teilnahme zusätzlich persönlich.

Besonders interessant wird das Turnier am 18. August: Dann trifft Argentinien in seinem zweiten Vorrundenspiel der Gruppe A auf die Niederlande – also auf das Land, dessen Ministerpräsident Keenans Verlobter ist. Die ungewöhnliche Verbindung von Spitzensport und Politik hat bereits zuvor Aufmerksamkeit erregt. Keenan hat außerdem erzählt, dass die schwule Hockeyserie Heated Rivalry Parallelen zu seiner eigenen Liebesgeschichte mit Jetten aufweist. Die Serie von Jacob Tierney erzählt unter anderem von den Figuren Scott Hunter und Kip Grady, die ihre Beziehung zunächst geheim halten. Nach der dritten Folge schrieb Keenan in seiner Instagram-Story: „Geheime Liebe hinter vier Wänden … kenne ich, habe ich schon erlebt.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Schwule Bären im Wandel

Ozempic verändert Szene

Medikamente zur Gewichtsreduktion verändern inzwischen auch die Bären-Community – und lösen eine Debatte über Körperbilder und Zugehörigkeit aus.
Neuzugang bei Heated Rivalry

Ein Prinz gesellt sich zum Cast

Die schwule Hit-Serie "Heated Rivalry“ erweitert die zweite Staffel um fünf weitere Darsteller, darunter der Prinz aus „Young Royals“, Edvin Ryding.
Trauer um Michael Jähme

Abschied von HIV-Aktivisten

Die Community trauert: Michael Jähme, langjähriger Aktivist der Aidshilfe- und Schwulenbewegung, ist mit 67 Jahren bei einem Bergunfall gestorben.
Wachowski sucht neue Wege

Hollywood zögert bei trans* Film

Lilly Wachowski (Matrix) findet trotz positiver Reaktionen keine Finanzierung für ihren neuen trans`Thriller „The Hunted“. Hat Hollywood Angst?
Oscar-Jahr für LGBTIQ+?

„La Bola Negra“ im Rennen

Die Oscars 2027 könnten für das LGBTIQ+-Kino historisch werden – mit Chancen für „La Bola Negra“, Colman Domingo und Andrew Scott.
Hass-Welle in Marokko

Gay-Kreuzfahrt sorgt für Debatten

Neuer Ärger auf See: Eine Gay-Kreuzfahrt machte in Marokko halt. Vor Ort blieb alles ruhig, online brach eine Hass-Welle über das Schiff hinweg.
Mord an junger trans* Frau

Gewalttat erschüttert Portland

Nach dem tödlichen Messerangriff auf Juju Nadeau trauert Portland um die junge trans* Frau und erinnert an ihr lebensfrohes Wesen.
US-Dragqueen in Gewahrsam

ICE nimmt Künstlerin fest

Die US-Behörde ICE hat in Philadelphia die beliebte Dragqueen Chantal Waldorf festgenommen. Dem Künstler droht jetzt die Abschiebung nach Nicaragua.
Eklat in Venedig

Schirmherrschaft für Queer Lion

Venedig in Aufruhr: Zum 20. Queer-Lion-Jubiläum im Rahmen der Filmfestspiele verweigert Italiens Kulturministerium erstmals seine Schirmherrschaft.