Direkt zum Inhalt
Ende der Diskriminierung

Ende der Diskriminierung Rehabilitation schwuler Bundeswehr-Soldaten

co - 08.07.2020 - 13:00 Uhr

Im September will das Verteidigungsministerium einen Gesetzesentwurf vorlegen, nach dem Soldaten rehabilitiert werden sollen, die wegen ihrer Homosexualität diskriminiert wurden. Vor allem geht es dabei um die Soldaten, die nach einvernehmlichen sexuellen Handlungen von einem Truppendienstgericht verurteilt wurden.

Homosexueller Verkehr war bis Ende der Sechziger strafbar. Doch auch danach blieben Schwule für die Bundeswehr laut einer Zentralen Dienstvorschrift ein „Sicherheitsrisiko“. Wie die Zeit schreibt, mussten schwule Soldaten in den ersten Jahren der Bundeswehr mit einer Degradierung oder Entlassung rechnen. Noch bis 2000 durften sie weder Berufssoldaten werden, noch in eine höhere Position aufsteigen oder andere ausbilden. Teilweise reichten bloße Gerüchte, um den Ruf und die militärische Karriere zu ruinieren. Erst ein Erlass zur Personalführung homosexueller Soldaten von 2000 beendete die Diskriminierung.

Heute schreibt das Verteidigungsministerium: Eine solche Diskriminierung sei heutzutage „kaum noch vorstellbar“. Seit 2012 ist man um einen respektvollen Umgang mit Minderheiten bemüht und habe dazu mehrere Stellen eingerichtet.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.