Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Aktivisten aus Warschau wieder freigelassen
Rubrik

Einschüchterungstaktik? LGBTI*-Aktivisten aus Warschau wieder freigelassen

co - 06.08.2020 - 14:00 Uhr

Letzte Woche befestigten Aktivist*innen Regenbogenfahnen, Anarchisten-Symbole und -Botschaften an mehreren Denkmälern der polnischen Hauptstadt Warschau. Daraufhin nahm die Polizei zwei Frauen und einen Mann fest. Man warf ihnen die Verletzung religiöser Gefühle und eine Entehrung der Denkmäler vor. Zu den betroffenen Denkmälern gehörte auch die Jesus-Statue vor der Heilig-Kreuz-Kirche. Laut den Behörden könnten weitere Festnahmen folgen, auch wenn die drei Aktivist*innen mittlerweile wieder freigelassen wurden. LGBTI*-Organisationen und einige Vertreter der liberal-konservativen Bürgerkoalition (KO) kritisieren das Vorgehen der Polizei als Einschüchterungsversuch.

Im Wahlkampf spielten vor allem die Rechte sexueller und geschlechtlicher Minderheiten, beziehungsweise das Einschränken derselben, eine zentrale Rolle. Der wiedergewählte polnische Präsident Andzej Duda von der national-konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (SCHWULISSIMO berichtete) hatte sich bei Wahlveranstaltungen und in seiner Wahlwerbung stets mit homophoben Aussagen hervorgetan. Unter anderem sagte er dabei laut dem Greenpeace-Magazin über LGBTI*: „Man versucht uns einzureden, dass das Menschen sind. Aber es ist einfach nur eine Ideologie.“

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.