Direkt zum Inhalt
Hochzeitslocation verweigert den Service

Diskriminierung in Südafrika Hochzeitslocation verweigert den Service

co - 20.01.2020 - 11:48 Uhr

Die Südafrikanerinnen Megan Watling und Sasha-Lee Heekes verlobten sich zu Weihnachten. Kurz darauf fragten sie die Hochzeitslocation Beloftebos in Stanford, Kapstadt an. Deren Besitzerin sagte dem Paar allerdings ab: „Aufgrund unserer persönlichen Überzeugungen richten wir keine Hochzeitsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare aus.“

Auf seiner Website schreibt der Veranstaltungsort: „Wir […] sind Christen, die Gott in allem, was wir tun, ehren und gehorchen […]. Während der Ort für Menschen aller Rassen verfügbar ist, ist es unsere biblische Überzeugung, dass die Hochzeit für die lebenslange Bindung zwischen einem Mann und einer Frau vorgesehen ist.“

Das Paar sagte Cape Town Etc: Sie seien „zutiefst betrübt und entmutigt“ darüber, dass ihre Menschenrechte so missachtet wurden – und das nur, weil sie eine Person desselben Geschlechts liebten. In Südafrika sei es noch gar nicht so lange her, dass die Rechte Farbiger mit einer ähnlichen Argumentation missachtet wurden. Daher meldeten die beiden Beloftebos bei der südafrikanischen Menschenrechtskommission.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?