Direkt zum Inhalt
Duncan Laurence (Niederlande) gewinnt den ESC 2019 // © Paul Bellaart
Rubrik

Eurosvion Song Contest Herzlichen Glückwunsch an die Niederlande

ae - 20.05.2019 - 09:50 Uhr

Leider war ich verhindert und konnte den Eurovision Song Contest nicht live am Bildschirm verfolgen. Ich bin erst zu dem Auftritt von Madonna wieder daheim gewesen, welcher leider wirklich, sagen wir mal, nicht so gut lief. Aber an dem Abend ging es nicht (nur) um die Queen of Pop. Es ging darum den am besten interpretierten internationalen Song für 2019 - ja, Madonnas Interpretation von „Lika A Prayer“ war es definitiv nicht - zu küren. Und in Kombination aus einem Jury- und einem Zuschauervoting ist der Sieger des diesjährigen ESC Duncan Laurence aus Niederlanden - herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegte der Italiener Mahmood und der Russe Sergey Lazarett den Dritten. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch! Deutschland landete mit seinem zusammengecasteten Duo S!sters leider nur auf dem Rang 24. Egal, sportlich sehen, nächstes Jahr wird bestimmt besser, bestimmt. Um noch mal eine Lanze für Madonna zu brechen - nein, ich bin kein Fan - so was kann halt passieren. Was nicht passieren darf, ist eine völlige Demontage eines Popstars, aufgrund eines Fehl(auf)tritts. Es gibt Stimmen, die reden schon vom Ende der Karriere Madonnas, was völlig absurd ist. Ich hoffe und ich vermute mal, dass Madame X sich aufgrund schlechter Kritiken, nicht das Singen verbieten lässt. Genauso wenig wie sie sich den Mund verbieten lässt, wenn sie sich für die Rechte von Frauen oder Minderheiten, wie zum Beispiel LGBTIs*, einsetzt. Aber zurück zum ESC: Wie schon erwähnt, konnte ich die einzelnen Teilnehmer des ESC nicht live sehen, ich war dennoch top informiert, weil ein guter Freund von mir, seines Zeichens ein eifriger ESC-Gucker, fast die ganze Show kommentierte, mittels seiner Statusmeldungen auf Facebook. Die Show liest sich dann wie folgt:

  • So, es darf wieder gelästert werden… (Show geht los)
  • Nein, Sisters geht gar nicht... Sorry. (Es geht um den deutschen Beitrag, wie man unschwer am Titel erkennen kann)
  • Oh, jetzt einer meiner Hass-Songs... (San Marino)
  • Und der olle Urban leiert die gleichen abgelesenen Texte wie in Semis runter…(hier schreibt ein wirklicher ESC-Fan, die Semis hat er also auch verfolgt)
  • Die Performance von Slowenien hab ich schon im Semi nicht verstanden, obwohl der Song gar nicht so schlecht ist.
  • Oh, Tamta aus Zypern. Gehört mit zu meinen Favoriten... Trotz des etwas seltsamen Outfits.
  • Ich verstehe immer noch nicht, warum der niederländische Beitrag so gehypt wird... (warte ab, der gewinnt ;) )
  • Und jetzt die Conchita für Arme #FRA
  • Ja, der nächste Favorit auf meiner Liste. Mahmood. #ITA
  • Bei Luca aus der Schweiz gab es nur ein Bild mit lauter Herzen - in der Mitte geschrieben: Luca!!!
  • Also, die Performance von #AUS ist schon geil. Der Song ist aber nicht so meins…
  • Also, der Abstimmungspausenblock wird glaube ich sehr geil…
  • Ich liebe die liebenswerte Renate Bergmann. (Die Gute äußert sich über Madonna und deren Alter, ist wirklich lustig zu lesen)
  • Also, die Jurypunkte finde ich manchmal sehr überraschend. (Hier ist er wohl nicht ganz so zufrieden, er hat zuhause in seinem Kämmerlein bestimmt andere Punkte vergeben)
  • Nee Herr Urban, schönreden hilft nichts. Der deutsche Betrag war einfach scheiße.
  • Na ja, Niederlande waren nicht so meins. (Niederlande hat gewonnen und keine Gratulation? Das macht man aber nicht ;) )

Auch Interessant

Musik

Gossip sind zurück

Zwölf Jahre nach ihrem letzten Longplayer „A Joyful Noise“ und ihrer Auflösung sind Gossip plötzlich wieder zurück im Musikbusiness.
Musik

Kim Wilde – Love Blonde

„Love Blonde: The RAK Years“ ist die bisher umfassendste Sammlung von Kim Wilde. Mit 50 Titeln auf vier CDs vereint es die drei klassischen ...
Musik

Alessandra mit EP

Mit ihrem Song „Queen of Kings“ landete die norwegische Sängerin Alessandra beim Eurovision Song Contest im letzten Jahr auf Platz 5 und hatte ...
Musik

Wiedersehen mit Super Wang!

Eine unserer Hamburger Lieblingsbands hat jüngst eine neue EP veröffentlicht. Super Wang!, bestehend aus Attila, Phil und Dine, beglücken uns mit ...
Musik

Take That „This Life“

Die 90er-Jahre Boyband ist mittlerweile zu einem Trio zusammengeschrumpft und älter sind die damaligen Teenie-Idole natürlich auch.
Musik

Hauser weihnachtlich

Der „Rebel with a Cello“ Hauser hat just ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. Bekannt wurde der Cellist als die eine Hälfte des Duos 2Cellos.
Musik

Zurück in die Achtziger

Trevor Horn machte sich vor allem in den Achtzigern als Produzent einen Namen. Besonders für das von ihm mitgegründete Label ZTT war er sehr ...
MUSIK

Troje Sivan

Mit dem mitreißenden Track „Rush“ kündigte einer unserer Lieblings-Twinks im Musikbusiness sein neues, mittlerweile drittes Album an.
Musik

Ein A von ABBA

Agnetha Fältskog ist ein „A“ der erfolgreichen schwedischen Gruppe ABBA. 2013 veröffentlichte sie ihr Soloalbum mit dem einfachen Titel „A“.