Direkt zum Inhalt
Dreh für Musikvideo in Kyiv/Ukraine
ANZEIGE

25 Jahre SCHILLER Dreh für Musikvideo in Kyiv/Ukraine

Gastartikel - 10.03.2023 - 15:40 Uhr
Loading audio player...

Am 24. Februar jährte sich der Tag des Überfalls auf die Ukraine durch Russland zum ersten Mal.

„Was kann ich in dieser Lage konkret für ukrainische Künstler tun?“ fragte sich Schiller-Mastermind Christopher von Deylen und hatte eine Idee: Ein Musikvideo gedreht in Kyiv!

„Natürlich klang es zunächst wie Irrsinn. Wie soll man mit Stromausfällen, ohne Equipment und bei täglich möglichem Luftalarm ein Musikvideo drehen?“ erzählt von Deylen. Aber nachdem er Freunde in Kyiv anrief und ihre Begeisterung für die Idee spürte, war klar, dass es schwierig, aber möglich war.

„„Empire of Light“ zeigt, wie das Leben in Kyiv aktuell ist“ erläutert Regisseur Igor Kuleshyn. „Ein junges Paar sucht Schutz vor den Luftangriffen im Keller. Es ist kalt und dunkel, aber durch die Liebe, die die beiden füreinander empfinden, schaffen sie es die Zeit zu überstehen.“ Passenderweise sind die beiden Protagonisten Volodymyr Marchuk und Kateryna Kurman auch im echten Leben ein Paar, das genau diese Geschichte selbst täglich erlebt und dadurch besonders nachfühlbar tänzerisch darstellt.
 

Schiller - Illuminate © Sony Music

Mit Schiller gab Christopher von Deylen in der Vergangenheit einige Konzerte in Kyiv. Daher kennt er viele Menschen vor Ort und hat eine besondere Verbindung zur Ukraine. „Es ist mir wichtig, auch in diesen Zeiten den kreativen Austausch über Landesgrenzen hinaus am Leben zu halten“ erzählt er. Mit dem Video ist es ihm gelungen, ein Stück Normalität in die Ukraine zu tragen, und zu zeigen, dass es dort auch in Kriegszeiten weiter kulturelles Leben gibt und dies unbedingt gefördert werden muss.

„Empire of Light“ ist die erste Single aus dem kommenden Schiller Album „Illuminate“. Mit acht Nummer-1-Platzierungen, zahllosen Gold- und Platinauszeichnungen sowie weltweiten Tourneen ist Schiller seit Jahren Deutschlands bekanntester Elektronik-Künstler.

 

„Illuminate“ erscheint am 10. März 2023 zum 25 jährigen Jubiläum bei Nitron/ Sony Music

www.schillermusic.com

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

"Bonjour, Pardon, Merci"

Lied über Dankbarkeit und Vergebung

Céline Dion hat mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single "Bonjour, Pardon, Merci" ein bemerkenswertes musikalisches Comeback angekündigt.
Aus Sicherheitsgründen

Tickets bleiben gültig

Ariana Grande verschiebt wegen Sicherheitsbedenken drei Tour-Konzerte in den USA.
Signal für die Szene

Erster offen schwuler K-Pop-Star

BAIN von der K‑Pop‑Boygroup JUST B hat klargemacht, warum sein öffentliches Coming‑out vor einem Jahr weiterhin von enormer Bedeutung ist.
Neuer Titel, alte Songs

Veröffentlichung am 5. Juni

Sängerin Lizzo hat angekündigt, dass ihr ursprünglich geplantes Album „Love in Real Life“ unter dem neuen Titel „𝖡̶𝖨̶𝖳̶𝖢̶𝖧̶“ erscheinen wird.
Neues Album trotz Heilung

Tumor zufällig bei OP entdeckt

Barry Manilow hat nach einer Krebsoperation an der Lunge öffentlich gemacht, dass er um seine Stimme und damit um seine Karriere fürchtet.
Vorverkauf schnell ausverkauft

Zehn Shows im Mai 2027

Nach langer krankheitsbedingter Pause hat Popstar Céline Dion zusätzliche Konzerte in der Pariser La Défense Arena für Mai 2027 angekündigt.
Queerer Pop mit Kultstatus

Nur ein Termin in Deutschland

Urväter und Urmütter des queeren Pop: B‑52s spielen am 24. Juni 2026 einzige Deutschland-Show in Berlin.