Direkt zum Inhalt
Szenenbild aus "Queens of Joy"

Dokumentarfilm Queens of Joy

id - 05.02.2026 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Der Dokumentarfilm „Queens of Joy“ zeigt, wie der Krieg die queere Community in der Ukraine verändert hat. Drei Drag-Künstlerinnen – die Transgender-Aktivistin Monroe, Oleksandr Danilin alias Marlen Skandal und Soldat Artur Ozerov alias Aura – setzen Kunst als Mittel des Widerstands ein. Während Russland queere Rechte propagandistisch angreift, bewirkt der Krieg in der Ukraine einen Wandel: LGBTQ+-Personen kämpfen heute sichtbar in der Armee. Regisseurin Olga Gibelinda gelingt dank ihres engen Kontakts zur Community ein intimer Einblick in eine Gesellschaft, in der Inklusion, Selbstbestimmung und Solidarität zur treibenden Kraft des Widerstands werden. Seit 13. Januar auf ARTE zu sehen. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sieg in Sparte Comedy

Preis in 24 Kategorien vergeben

Bill und Tom Kaulitz wurden für ihren Podcast mit dem Deutschen Podcast Award 2026 in der Kategorie „Comedy & Unterhaltung“ ausgezeichnet.
Sofia wird erstmals Gast-Stadt

Sieg als nationales Ereignis

Nach dem ersten ESC-Sieg Bulgariens durch Dara mit „Bangaranga“, beginnt offiziell die Vorbereitung auf den ESC 2027, der in Sofia stattfinden wird.
Zeichen für mehr Vielfalt

Dreierbeziehung angedeutet

In der aktuellen Staffel von „Bauer sucht Frau International“ hat RTL erstmals eine bisexuelle Bäuerin, Annette aus Kanada, in den Fokus gerückt.
Signal für queere Sichtbarkeit

3,59 Millionen Zuschauende

Mehr als "Barbie": Das ZDF-Biopic „Olivia“ erreichte Rekordzahlen mit 3,59 Millionen Zuschauenden und einem Marktanteil von 17,4 Prozent.
Paris Hilton Co-Headlinerin

31. Juli bis 1. August 2026

Bebe Rexha und Paris Hilton führen WorldPride 2026 in Amsterdam an – ein Zeichen für Sichtbarkeit und Vielfalt.
Eurovision als Schutzraum

Millionen sehen LGBTIQ+-Botschaft

Das queere Herz des Eurovision Song Contest schlägt lauter denn je und gilt als wichtigstes Ereignis für die LGBTIQ+-Sichtbarkeit.
Stereotype prägen noch immer

Viele fühlen sich verletzt

Immer mehr queere Menschen kritisieren die Dominanz einseitiger Stereotype in der Darstellung schwuler und lesbischer Figuren in Film und TV.
Psychologische Proben

Mehrere Länder boykottieren ESC

Der israelische Sänger Noam Bettan bereitet sich mit einem ungewöhnlichen Training auf seinen ESC-Auftritt vor: Sein Team simuliert Buhrufe.