Direkt zum Inhalt
Die schönsten Weihnachtsmärkte
Rubrik

Tipps rund durch Deutschland Die schönsten Weihnachtsmärkte!

kk - 26.11.2019 - 18:00 Uhr

Jetzt machen sie überall in Deutschland wieder auf: Die Weihnachtsmärkte mit ihren Verlockungen wie Glühwein, Leckereien und handwerklichem Schmuck. Aber wo sind die besten, schönsten und außergewöhnlichsten Märkte hierzulande zu finden? Wir verraten es Euch hier mit einem Überblick durch die gesamte Republik:

Striezelmarkt Dresden
Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands öffnet in diesem Jahr zum bereits 585. Mal seine Pforten: Den Besucher erwartet nicht nur eine 14 Meter hohe Erzgebirgspyramide, sondern auch einen einzigartigen Blick in die Werksstätten der Bäcker- und Handwerksmeister. Die Spezialität dort ist übrigens das „Kräppelchen“, ein leckeres frittiertes Teiggebäck mit feinem Puderzucker bestreut – Schneefeeling also auch wenn es nicht weiße Weihnachten werden sollte!

Wann? 27.11. bis 24.12.2019

Dresdner Striezelmarkt

Nürnberger Christkindlesmarkt
Allein der Name ist anders und auch sonst ist dieser Markt etwas Besonderes: Er gilt als einer der schönsten, was Gäste aus der ganzen Welt anzieht. Hier kann man noch handgearbeiteten Schmuck für den Baum ergattern und traditionelles Essen wie Zewtschgenmännle und die berühmten Nürnberger Rostbratwürste genießen.

Wann? 29.11. bis 24.11.2019

Nürnberger Christkindlesmarkt

Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar
Gleich einen ganzen märchenhaften Weihnachtswald kann man in der nostalgisch-schönen Stadt Goslar erkunden: Der Besucher taucht ein in eine Welt voller atmosphärisch beleuchteter Bäume und spaziert auf duftendem Waldboden. Der Markt in der historischen Altstadt, umgeben von schieferverkleideten Fachwerkhäusern und engen Gassen bezaubert derweilen mit liebevoll gestalteten Holzhütten

Wann? 27.11. bis 30.12.2019

Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar

Adventsmarkt im Katharinenspital – Regensburg
Romantisch am Fuße der Steinernen Brück in der Weltkulturerbestadt Regensburg gelegen, bietet dieser Markt bayerische Gemütlichkeit kombiniert mit außergewöhnlichen kulinarischen Spezialitäten. Während man hochwertiges Kunsthandwerk bestaunen kann, bietet sich dem Besucher ganz nebenbei auch noch ein einmaliger Blick auf den Dom.

Wann? 26.11. bis 23.12.2019

 Adventsmarkt im Katharinenspital – Regensburg

Reiterlesmarkt Rothenburg ob der Tauber
Der ungewöhnliche Name dieses Weihnachtsmarktes ist aus einer alten Sage entsprungen, der „Reiterle“ gilt darin als Besucher einer anderen Welt, der im Winter mit den Seelen von uns Gegangener durch die Lüfte schwebt. Natürlich gilt der Auftritt dieser Figur als ein Höhepunkt des malerischen altfränkischen Marktes.

Wann? 29.11. bis 23.12.2019

Reiterlesmarkt Rothenburg ob der Tauber

Historischer Weihnachtsmarkt Lübeck
Hier verwandelt sich in der Adventszeit die ganze Stadt in einen einzigen großen Weihnachtsmarkt und seit 1648 stehen nun die Hütten bereits vor dem historischen beeindruckenden Rathaus. Über ihnen dreht ein Riesenrad seine Runden und die Besucher, vor allem viele Gäste aus Skandinavien, können handgemachte Unikate ergattern. Neben diesem alten Markt gibt es aber in der Stadt auch noch das Weihnachtswunderland, den Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchhof Sankt Marien sowie den Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital und den Kunsthandwerkermarkt Lüb’sche Weihnacht...

Wann? 25.11. bis 30.12.2019

Historischer Weihnachtsmarkt Lübeck

Bauhaus-Weihnachtsmarkt in Weimar
Kontrastprogramm zum Kitsch der Weihnachtszeit: Bei diesem Markt steht Minimalismus und Design im Vordergrund, so dass man hier tolle Geschenk- und Dekoartikel erstehen kann vom puristischen Weihnachtsbaumschmück hin zu Keramik-Pflanzentöpfen im legendären Bauhaus-Stil. 2019 feiert die weltweit einflussreiche Kunstschule übrigens ihr hundertjähriges Bestehen, so dass dieser Markt heuer sowieso etwas ganz Besonderes ist.

Wann? 14.12.2019

 

Bauhaus-Weihnachtsmarkt in Weimar

Fleetweihnachtsmarkt Hamburg
Am Alsterfleet gelegen, atmet man hier nicht nur den Geist der Weihnacht, sondern auch maritimes Flair: Kein Straßenlärm, keine quietschbunten Lichter, sondern zwei Segeloldtimer mit stimmungsvoller Beleuchtung umarmen die Gäste, die hier die kultige Feuerzangenbowle oder typisches Schmalzgebäck genießen können.

Wann? 25.11. bis 23.12.2019

Fleetweihnachtsmarkt Hamburg

Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt in Berlin
Weniger Trubel als auf den anderen Märkten der Metropole und mehr Besinnlichkeit zwischen Deutschem und Französischem Dom: In diesem historischen Ambiente wird den Besuchern ein Weihnachtsdorf mit gemütlichen Zelten und Buden voller Kunsthandwerk geboten.

Wann? 25.11. bis 31. Dezember

Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt in Berlin

„Markt der Engel“: Weihnachtsmarkt in Köln
Gar himmlisch geht es hier auf dem Neumarkt zu: Leuchtende Sterne glitzern in den Bäumen, warmes Licht taucht die Buden in eine ganz besondere Stimmung und als Engel verkleidete Damen verschenken allerlei Leckereien an die Gäste.

Wann? 25.11. bis 23.11.2019

„Markt der Engel“: Weihnachtsmarkt in Köln

Rostocker Weihnachtsmarkt
Auf ca. drei Kilometern zwischen Neuem Markt und Fischerbastion erleben die Besucher hier an die 250 Buden, die von Händlern aus Lettland, Finnland und Polen betreut werden. Auf der Schlemmermeile gibt es allerlei kulinarische Verführungen vom schwedischen Glögg über frischen Warnemünder Rauchwurst hinzu finnischem Honig.

Wann? 25.11. bis 22.12.2019

Rostocker Weihnachtsmarkt

Auch Interessant

Ein Konzept im Wandel

Was bedeutet Männlichkeit heute

Was bedeutet Männlichkeit heute? Wie sieht es mit Homosexualität und Männlichkeit aus? Und welche Auswirkungen hat Männlichkeit auf das Individuum?
Digitales hinterlegtes Gold

Schutz vor Inflation

Gold als Metall wurde schon seit jeher von Menschen verarbeitet und ist eine werthaltige Anlage. Gold ist eines der Elemente des Periodensystems.
Versicherungsdschungel

Mehr Klarheit für die LGBT+ Community

Vor dem Gesetz sind alle gleich – aber wie sieht es bei Versicherungen aus? Seit 2012 garantiert der sogenannte "Unisex-Tarif" die Gleichstellung.
Apropos Leben

Tanz um den Aluhut

„Neuerdings gibt es Menschen, die eine besondere Kopfbedeckung bevorzugen. Diese soll sie vor gefährlichen Strahlen schützen."
Apropos Leben

Hausmittel bei Fernweh

Es ist so schade. Es ist so schade, dass wir nicht mehr verreisen können. Jedenfalls nicht so bald, wenn es nach den Entscheidern geht.
Reparatur am E-Bike

Was man selbst machen kann

Die warmen Temperaturen treiben uns ins Freie.Wie man sein Elektrofahrrad in Schuss hält und was man selbst reparieren kann, wird im Folgenden erklärt
Arbeiten von zuhause

Wie geht Home-Office richtig?

Corona sorgt für Home-Office. Effizient von zuhause arbeiten erfordert Struktur: Wie man diese aufbaut und einhält, erklären wir im Folgenden.