Direkt zum Inhalt
© instagram.com/tamarafuniciello
ANZEIGE

Funiciello und Rosenwasser Schweizer Politikerinnen feiern ihr Lesbischsein

kk - 12.02.2025 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Die Berner SP-Politikerin Tamara Funiciello und Anna Rosenwasser, die Präsidentin der Lesbenorganisation Schweiz und Neo-Nationalrätin haben sich klar zu ihrer Homosexualität bekannt. Mehr noch: Sie feiern ihr Lesbischsein geradezu und positionieren sich damit auch politisch. Dafür werden sie nun aber auch kritisiert, denn einige finden, sie wollen sich damit nur medienwirksam „verkaufen“ und jedes Thema sei ihnen dazu recht. Zuletzt hatte Funiciello ihre Homosexualität mit der kommenden Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz verknüpft und gesagt: „Ich mache einen Monat nichts anderes als Lesben beim Fußballspiel zuzusehen.“ Rosenwasser sagte: „Ich liebe es, über die EM zu sprechen. Denn dann meinen alle, ich interessiere mich für den Fußball. Dabei interessiere ich mich vor allem für Lesben, die Sport machen.“ Diese Aussagen sage laut Kritikern mehr über sie selber aus, als über die Fusßballerinnen, denn sie driften damit einfach nur in Klischee sab. Tamara Funiciello ist Mitglied des Schweizer Nationalrats und bekannt für ihre feministische Politik. Anna Rosenwasser ist eine Politikerin, Journalistin und LGBTQ-Aktivistin. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Medizinische Fortpflanzung

In 32 Ländern bereits erlaubt

Italien: Initiative fordert eine medizinisch assistierte Fortpflanzung PMA für Lesben und alleinstehenden Frauen.
Mehr Sichtbarkeit für Queers

Drei prägende Liebesgeschichten

Gleich drei Filme zeigen lesbische Liebe im Kino: Carol, Portrait de la jeune fille en feu und La Vie d’Adèle.
Ende der Spekulationen

Sechs Jahre brodelte Gerüchteküche

Nach jahrelangem Rätselraten hat Cara Delevingne jetzt öffentlich bestätigt, dass sie und Amber Heard tatsächlich mehr als nur Freundinnen waren.
Hetze legt Vorurteile offen

400.000 beim Milano Pride

Mailand: Elodie und Franceska Nuredini wurden nach ihrem Pride-Kuss homofeindlich attackiert.
Kloster als queerer Schutzraum

Neue Einsichten ins Mittelalter

Im deutschen Mittelalter schrieben Nonnen erotische Liebesbriefe aneinander – und belegen damit, dass lesbische Intimität kein modernes Phänomen ist.
Jubiläumsshow mit Nostalgie

Kultshow an 20 Sonntagen

Die lesbische Moderatorin Ramona Leiß kehrt am Sonntag, den 7. Juni 2026, einmalig zur Kult-Sendung „ZDF‑Fernsehgarten“ zurück.
Tennis-Legenden-Streit

Folgen für den Jugendsport?

Die Tennislegenden Billie Jean King und Martina Navratilova streiten sich, ob trans* Frauen im Frauensport antreten dürfen.
ADHS machte den Alltag schwer

Influencerin mit ehrlichen Worten

Die lesbische Influencerin Vanessa  Borck berichtet auf Instagram, wie sehr die frühe Phase ihrer Mutterschaft sie an ihre Grenzen brachte.