Direkt zum Inhalt

Vor Spiel mit Pride-Thema Finnischer Hockey-Spieler outet sich als schwul

Von co - 05.11.2019 - 14:00 Uhr
Janne Puhakka
Foto: © instagram.com/jannepuhakka
ANZEIGE
Loading audio player...

Der ehemalige Eishockey-Profi Janne Puhakka outete sich in einem Interview mit Helsingin Sanomat. Das geschah zwei Tage bevor die Elite-Teams Ilves und TPS in einem Spiel mit Pride-Thema gegeneinander antraten, um LGBTI*-Akzeptanz im Sport zu unterstützen.

In einer idealen Welt müsse man nicht offen über seine sexuelle Orientierung reden, so der Sportler. Doch im Hockey sei das Thema noch immer ein Tabu, das nur durch den offenen Dialog durchbrochen werden könne. Puhakka bedauert, sich nicht während seiner Zeit in der Elite-Liga geoutet zu haben: „Ich war nicht gut genug, um meinen Job sicher halten zu können“, erklärte der 24-jährige Finne. „Das brachte Unsicherheit mit sich. Ich bin sicher, dass andere Spieler das Thema ebenso wegen ihrer Jobs fürchten.“

Diese Angst wurde laut Outsports 2014 nur noch geschürt durch eine Behauptung des Politikers Sinuhe Wallinheimo: Ein offen schwuler Spieler belaste sein Team. Heute weiß Puhakka: „Wenn jemand mehr von seinem Leben preisgibt als Oberflächlichkeiten, wird das Team gestärkt.“

Anzeige

Auch Interessant

Colman Domingo und Will Smith

Erinnerung an gemeinsame Schulzeit

Colman Domingo und Will Smith gingen gemeinsam zur Schule. In einem Podcast erzählte Domingo von ihrer Vergangenheit und seiner großen Liebe.
Kaulitz wehrt sich gegen Hass

Bühnenoutfits sorgen für Empörung

Mit freizügigen Bühnenoutfits sorgt Bill Kaulitz auf der Tokio-Hotel-Tour für Diskussionen. Auf homophobe Anfeindungen reagierte er nun deutlich.
Bobby Berk wird Hotelier

„Queer Eye“-Star startet neu

Der frühere „Queer Eye“-Star Bobby Berk eröffnet zwei exklusive Ferienanwesen in Kalifornien und erfüllt sich damit einen Lebenstraum.
Neuer Rekord für Elton John

Ein Welthit mit Milliarden Klicks

Elton Johns „Sacrifice“ erreicht eine Milliarde YouTube-Aufrufe. Hinter dem Welthit steckt eine Geschichte über Liebe, Erfolg und den Kampf gegen AIDS
Mister Kansas zeigt mehr

OnlyFans statt Badehose

Für Klatsch in der US-Community sorgt „Mister Kansas“ John Ahlstedt. Als Repräsentant des Bundesstaates zeigt er sich nun freizügig bei OnlyFans.
Nackte Tatsachen nach Wahl

Dragqueen hält ihr Versprechen

Nach dem Wahlerfolg der US-Demokraten zeigte sich Drag-Aktivistin Pattie Gonia nackt auf Instagram – und sorgt mit Humor für Aufsehen.
Schwuler Soap-Star vor dem Aus

Colton Little zieht Konsequenzen

Der schwule Schauspieler Colton Little kann seine Gewerkschaftsbeiträge nicht mehr bezahlen und stellte nun seine Zukunft in Hollywood infrage.
„Off Campus“ wird freizügiger

Staffel zwei bringt neue Liebe

Die Eishockey-Romanze „Off Campus“ geht mit neuen Liebesgeschichten weiter. Hauptdarstellerin Ella Bright verrät Details über eine pikante Nacktszene.
Gianna Nannini überrascht

Sportliche Herausforderung mit 72

Mit 72 Jahren absolviert Gianna Nannini einen Triathlon auf Ibiza. Bereits jetzt plant die lesbische Rockmusikerin bereits weitere Starts.