Direkt zum Inhalt
Janne Puhakka

Vor Spiel mit Pride-Thema Finnischer Hockey-Spieler outet sich als schwul

co - 05.11.2019 - 14:00 Uhr

Der ehemalige Eishockey-Profi Janne Puhakka outete sich in einem Interview mit Helsingin Sanomat. Das geschah zwei Tage bevor die Elite-Teams Ilves und TPS in einem Spiel mit Pride-Thema gegeneinander antraten, um LGBTI*-Akzeptanz im Sport zu unterstützen.

In einer idealen Welt müsse man nicht offen über seine sexuelle Orientierung reden, so der Sportler. Doch im Hockey sei das Thema noch immer ein Tabu, das nur durch den offenen Dialog durchbrochen werden könne. Puhakka bedauert, sich nicht während seiner Zeit in der Elite-Liga geoutet zu haben: „Ich war nicht gut genug, um meinen Job sicher halten zu können“, erklärte der 24-jährige Finne. „Das brachte Unsicherheit mit sich. Ich bin sicher, dass andere Spieler das Thema ebenso wegen ihrer Jobs fürchten.“

Diese Angst wurde laut Outsports 2014 nur noch geschürt durch eine Behauptung des Politikers Sinuhe Wallinheimo: Ein offen schwuler Spieler belaste sein Team. Heute weiß Puhakka: „Wenn jemand mehr von seinem Leben preisgibt als Oberflächlichkeiten, wird das Team gestärkt.“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“