Direkt zum Inhalt
Bußgeld für russische Bäckerei // © instagram.com/krestyanskoedelo
Rubrik

„Schwuchteln müssen draußen bleiben“ Bußgeld für russische Bäckerei

co - 28.08.2019 - 14:49 Uhr

Bei der Eröffnung im Februar platzierte die Ipatov-Brüder vor dem Eingang ihrer Bäckerei in der Stadt Kemerovo ein Holzschild, das LGBTI* den Zugang verwehrte. Mit-Besitzer Anton Ipatov behauptete damals gegenüber News-Website 360tv.ru, das Schild diskriminiere niemanden. Das Amtsgericht der Stadt sah das jedoch anders und verurteilte Ipatov zu einem Bußgeld in Höhe von 10.000 Rubel (etwa 134 Euro).

Das Schild animiere zum Hass, so der Richter. Es demütige Homosexuelle aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und beeinflusse die Einstellung anderer gegenüber der LGBTI*-Community. Wie Ipatov dem Gericht mitteilte, habe er das Schild aufgrund seiner persönlichen Überzeugung angebracht. Die Anwesenheit Nicht-Heterosexueller in seinem Laden beeinflusse seine Kinder. Er stelle natürliches Essen her und alles Unnatürliche sei ihm daher fremd.

Schon vorher plante die föderale Kartellbehörde, die Bäckerei aufgrund einer Verletzung des Verbraucherschutzgesetzes zu untersuchen: Ipatov behauptete laut der News-Seite MBKh, seine Konkurrenten produzierten „Gift“.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“