Direkt zum Inhalt
Profi-Spieler Dennis Del Valle ist schwul

Outing im Schweizer Volleyball Profi-Spieler Dennis Del Valle ist schwul

co - 07.05.2020 - 15:00 Uhr

Der puerto-ricanische Volleyball-Star Dennis Del Valle spielte erst für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Heute ist er bei einem Schweizer Team. In einem Interview mit der Schweizer Website 24 Heures outete sich der Sportler jetzt als schwul. Das öffentliche Coming-out habe Del Valle dabei nicht für sich auf sich genommen, sondern um andere zu inspirieren – vor allem junge Kinder, die kein anderes Vorbild haben, zu dem sie aufschauen können: „Es muss viele junge Athleten geben, die im Verborgenen leben, in der Schweiz wie anderswo“, so Del Valle. „Meine Offenheit könnte jemand anderem Zuversicht geben, ihn sich sicher fühlen lassen, ihn nicht mit dem Sport aufhören lassen aus Angst vor Zurückweisung.“

Laut Outsports ist Del Valle der erste offen schwule Spieler in einer Schweizer Männer-Mannschaft. Der Volleyballer bedauert nur, dass er diesen Schritt nicht früher gegangen ist. Zuvor habe er befürchtet, dass seine Mitspieler sich danach im Umkleideraum zu viele unnötige Gedanken machen würden.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“