Direkt zum Inhalt
NFL-Spieler Ryan Russell outet sich // © instagram.com/rkrelentless

NFL-Spieler Ryan Russell spricht Klartex Football-Spieler outet sich

co - 02.09.2019 - 13:44 Uhr

NFL-Spieler Ryan Russell schrieb einen Brief, der am vergangenen Donnerstag auf ESPN.com veröffentlicht wurde. Darin outete sich der Sportler als „talentierter Football-Spieler, verdammt guter Schriftsteller, liebender Sohn, anmaßender Bruder, einfühlsamer Freund, treuer Liebhaber und bisexueller Mann“.

Russell wolle dazu beitragen, die Vorurteile gegenüber LGBTI*-Athleten abzubauen. Bisher habe es keine einzige der Öffentlichkeit bekannte LGBTI*-Person in NFL, NBA, NHL oder MLB gegeben. Was ihn bisher vom Coming-out abgehalten habe, sei die Angst, dass er danach als „Ablenkung“ für seine Team-Mitglieder angesehen würde. So sei es 2015 auch Michael Sam ergangen, dessen kurze Zeit als offen schwuler NFL-Spieler bereits in der Vorsaison endete.

Der seit seinem Aus bei den Kansas City Chiefs offen schwule Ryan O’Callaghan behauptete kürzlich in einem Interview mit Reuters, jedes Team besitze mindestens einen schwulen oder bisexuellen Spieler. Viele sähen ihre Sexualität noch immer als potenziell karriereschädigend an und verheimlichten sie deswegen.

 

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“