Direkt zum Inhalt
Neuanfang bei Greg Louganis
ANZEIGE

Neuanfang bei Greg Louganis Flucht aus den USA, Umzug nach Panama

ms - 08.09.2025 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Olympiasieger Greg Louganis (65) ist bis heute einer der erfolgreichsten US-Wasserspringer und Weltmeister – und ein Vorbild für die Gay-Community. 1994 outete sich der Spitzensportler als schwul und  berichtete auch offen über seine HIV-Infektion. Mit seiner mutigen Tat ebnete er den Weg für heutige schwule Sportstars wie Tom Daley. Nun ändert Louganis sein Leben radikal und zieht nach Panama. 

Verkauf der Olympia-Medaillen 

Um sein neues Leben finanzieren zu können, verkaufte der heute 65-Jährige sein Haus in Kalifornien sowie drei seiner Olympia-Medaillen, für die er insgesamt rund 431.000 US-Dollar bekam. Warum? „Ich brauchte das Geld. Viele Menschen haben vielleicht Unternehmen aufgebaut und sie mit Gewinn verkauft, ich hatte meine Medaillen, für die ich dankbar bin“, erklärte Louganis auf Facebook. So wechselten zwei Goldmedaillen von den Olympischen Spielen 1984 und 1988 sowie die Silbermedaille von 1976 jetzt den Besitzer.  

Ausschlaggebend für diesen Schritt waren am Schluss die Waldbrände in Kalifornien, durch die viele Freunde ihr ganzes Hab und Gut verloren hätten, betonte der 65-Jährige weiter. „Wenn das Leben weitergeht, was bist du bereit, zurückzulassen?“, so die Eingangsfrage seines Facebook-Posts. Er wolle jetzt einen Neuanfang wagen, sich neu orientieren, im Leben offener sein und zudem „jetzt endlich herausfinden, wer Greg Louganis ist. Ohne Ablenkung und Lärm von außen.“ Die Zeit der Selbstzweifel seien jetzt vorbei, so der ehemalige Spitzensportler. Er sei heute nicht mehr der Mensch, für den er selbst und andere ihn früher gehalten haben. 

Neues Vertrauen in seine Fähigkeiten

„Ich denke, ich habe mir selbst nie wirklich zugetraut, was ich alles erreichen kann“, so Louganis weiter. Künftig kann er im Bereich TV-Moderation und Podcast sowie als Vortragsredner und Werbepartner erkunden, was alles noch in ihm steckt – vor kurzem unterschrieb der 65-Jährige einen Entertainment-Vertrag mit einer großen Agentur. Zudem will er sich auch weiterhin wie bisher für LGBTIQ+-Rechte und HIV-Prävention sowie STI-Aufklärung einsetzen. Bereits in den 1990er Jahren war Louganis mit fünf Weltmeistertiteln, fünf Olympiamedaillen sowie 47 nationalen Meistertiteln und sechs Gewinnen bei den panamerikanischen Spielen in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports sowie ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Elton John feiert Abstinenz

36 Jahre ganz ohne Alkohol

Elton John feiert 36 Jahre ohne Alkohol und stößt mit einem alkoholfreien Sekt auf sein Leben und seine neue Freiheit an.
Serie über Giorgio Armani

Bewegende Modegeschichte im TV

Jetzt ist klar: Es wird eine Serie über Giorgio Armani geben. Regisseur Ferzan Ozpetek erzählt das Leben der Modeikone mit Unterstützung der Familie.
Kritik an Kaulitz & Kaulitz

Jannik Kontalis wehrt sich

Jannik Kontalis wehrt sich gegen seine Darstellung in „Kaulitz & Kaulitz“ und erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen Bill Kaulitz.
Neues Album von Ariana Grande

Persönlichster Ariana-Sound ever

Ariana Grandes neues Album „Petal“ ist ab heute im Handel und gilt als ihr bislang tiefstes und mutigstes Werk.
Russell T Davies ganz privat

Gedanken über alte und neue Liebe

Serienschöpfer Russell T Davies (Queer as Folk) spricht über den Tod seines Mannes Andrew Smith und seine neue jüngere Liebe Oliver Cole.
Neue Rekorde bei RuPaul

Große Bühne für Vielfalt

Mehr als 7.400 Menschen feiern mit RuPaul in Kanada – und stellen einen neuen Guinness-Weltrekord für eine Drag-Show auf.
Leguizamo blickt zurück

Drag-Kultfilm mit großer Wirkung

John Leguizamo sieht „To Wong Foo“ bis heute unterschätzt – und erinnert an die Bedeutung des Films für viele LGBTIQ+-Menschen damals wie heute.
Neuer Film mit Whoopi Goldberg

Frauen, Freundschaft und Trauer

Whoopi Goldberg spielt in „Women Like Us“ mit, einer neuen Netflix-Komödie der Obama-Produktionsfirma Higher Ground. Die Fans freuen sich sehr!
Sam Smith ist verlobt

Ende der Spekulationen

Popsänger Sam Smith und Modedesigner Christian Cowan haben ihre Verlobung endlich offiziell bestätigt – nach monatelangen Spekulationen.