Direkt zum Inhalt
Miriam Margolyes

Miriam Margolyes A Friend of Dorothy“ wird zum Spielfilm

ms - 16.02.2026 - 15:45 Uhr
Loading audio player...

Groß Freude in der Community! Die britisch-australische Schauspielerin Miriam Margolyes (84) wird ihre Rolle in einer abendfüllenden Version des Oscar-nominierten Kurzfilms „A Friend of Dorothy“ erneut übernehmen. Der kleine Film hat das Publikum weltweit so sehr begeistert und emotional berührt, dass nun ein ganzer Spielfilm entstehen soll, so Autor und Regisseur Lee Knight.

Besondere Freundschaft mit Tiefgang

Der 2025 veröffentlichte Kurzfilm, produziert von Disney, mit Margolyes und Stephen Fry, war in diesem Jahr bereits für einen Oscar nominiert und könnte am Sonntag einen britischen BAFTA gewinnen. In der liebevollen Geschichte geht es um eine alte, einsame und etwas kränkliche Witwe namens Dorothy, die Freundschaft mit dem 17-jährigen Teenager JJ schließt, nachdem dessen Fußball in ihrem Garten gelandet ist. Sie teilen ein Interesse am Schauspiel, er will Theaterschauspieler werden. 

Während er ihr mit dem Haushalt hilft, ermutigt sie ihn, zu seiner Homosexualität zu stehen und hilft ihm sein schauspielerisches Talent zu entdecken. Der doppeldeutige Filmtitel ist also beabsichtigt. Der Begriff „A Friend of Dorothy“ war im 20. Jahrhundert ein geheimer Code, um seine Homosexualität diskret anderen Männern mitzuteilen, entstanden durch die Figur Dorothy Gale aus „Der Zauberer von Oz“ (1939) und der Hauptdarstellerin Judy Garland, einer Ikone der Schwulenszene. 

Vorfreude auf Spielfilm-Projekt

„Wir sind so aufgeregt“, sagte Knight. „Ich war gerade bei einem Mittagessen mit Miriam, und sie ist extra aus der Toskana eingeflogen. Sie ist so begeistert… Ich bin einfach erstaunt, diese Reise mit ihr zu machen.“ Über die Zusammenarbeit mit Margolyes berichtete Knight zudem von zahlreichen Momenten abseits der Kamera: „Wenn ich euch all die Dinge erzählen würde, die am Set passiert sind und es nicht in den Schnitt geschafft haben, stünde ich hier den ganzen Tag. Miriam ist einfach – was man sieht, ist auch das, was man bekommt.“

Zur geplanten Spielfilmfassung erklärte Knight: „Ich bin gerade dabei, die Spielfilmversion von A Friend of Dorothy zu entwickeln. Daran arbeite ich im Moment, ich schreibe gerade das Drehbuch.“ Weiter sagte er: „Es gibt immer Dinge in der Pipeline, aber das wird meine oberste Priorität sein.“ Margolyes sei für das Projekt bereits zugesagt und werde erneut die Titelrolle spielen. „Es wird dieselbe Besetzung sein“, sagte Knight, fügte aber hinzu: „Und natürlich wird es, weil es ein Spielfilm und kein Kurzfilm ist, weitere Besetzungen geben.“ Der Kurzfilm „A Friend of Dorothy“ ist derzeit beim Streamingdienst Disney+ abrufbar.

Margolyes arbeitet seit den 1960er-Jahren in Film, Fernsehen und Theater und wurde unter anderem für ihre Rollen in Martin Scorseses „Zeit der Unschuld“ (1993) sowie für die Darstellung von Professor Sprout in der Harry-Potter-Filmreihe (2001–2009) weltberühmt. Sie lebt seit Jahrzehnten offen als Lesbe und ging 2013 eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit ihrer Partnerin Heather Sutherland ein. Margolyes hat wiederholt öffentlich über ihre Sexualität gesprochen und sich für Sichtbarkeit und Akzeptanz von homosexuellen Menschen eingesetzt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Luke Evans auf Fire Island

Auszeit unter schwulen Jungs

Schauspieler Luke Evans hat sich eine Pause vom Broadway gegönnt und mit Urlaubsfotos von Fire Island für viel Begeisterung bei seinen Fans gesorgt.
Biopic über Giorgio Armani

Streit um geplanten Kinofilm

Ein geplantes Biopic über den verstorbenen Designer Giorgio Armani stößt auf deutlichen Widerspruch von Familie und Unternehmen.
Madonna lästert über Ex-Mann

Neuer Song mit Bezügen zu Sean Penn

Madonnas neues Album „Confessions II” ist heute erschienen, darauf auch eine Abrechnung mit Ex-Ehemann Sean Penn. Die Kritiker feiern das neue Album.
Hochzeit von Taylor Swift

Ausnahmezustand in Manhattan

Die heutige Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce sorgt in New York für ein Großaufgebot an Sicherheitskräften und zahlreichen prominenten Gästen
Burger-Hype in der Szene

Viral-Video erreicht viele Fans

Sänger Sam Smith testet Burger im legendären New Yorker “Julius’” – und das Netz flippt aus. Die schwule Kult-Gaybar wird so zum Szene-Hot-Spot.

Bewegende schwule Lovestory

Netflix-Star übernimmt Hauptrolle

Jack Cameron Kay übernimmt die Hauptrolle im schwulen Liebesdrama „Until the Time We Die“, das auf persönlichen Erlebnissen des Regisseurs basiert.
Medaillengewinner Yared Nuguse

Die Liebe stärkt den Olympioniken

Olympiagewinner Yared Nuguse erlebt eine Erfolgsphase – und sieht in der Liebe zu seinem Freund den Schlüssel zu neuem Selbstvertrauen.
Clarke schreibt Geschichte

Shakespeare radikal neu gedacht

Mit einer außergewöhnlichen Neuinterpretation von „Othello“ schreibt Sharon D Clarke bei der Royal Shakespeare Company 2027 Theatergeschichte.
Neue Songs von Madonna

Ab heute Album bei TikTok

Madonna präsentiert ihr neues Album „Confessions II“ bereits vor der Veröffentlichung ab heute in einem exklusiven TikTok-Livestream.