Direkt zum Inhalt
H&M zeigt küssende Männer unterm Mistelzweig

Inklusive Weihnachtswerbung H&M zeigt küssende Männer unterm Mistelzweig

co - 12.12.2019 - 15:00 Uhr

Das diesjährige Weihnachts-Werbevideo von H&M dreht sich um „die Momente dazwischen“: Es feiert die Verbundenheit zwischen Familien, Paaren, Freunden und einfach die Freundlichkeit zwischen völlig Fremden. Zu Judy Garlands „Have Yourself a Merry Little Christmas“ zeigt das Video liebevolle Einblicke in das Leben der unterschiedlichsten Menschen. Neben Familien und Gruppen von Freunden mit den unterschiedlichsten Hautfarben werden auch gleichgeschlechtliche Beziehungen gezeigt: Zu Beginn machen zwei Frauen im Waschsalon einander schöne Augen und später küssen sich zwei Männer unter einem Mistelzweig.

Doch nicht alle sind begeistert von der inklusiven Message: Auf YouTube überwiegen die „Daumen runter“ noch immer massiv. Die Kommentar-Funktion schaltete die Firma gleich komplett ab. Auch auf Instagram toben sich die Homophoben aus. Doch laut Pride löscht H&M LGBTI*-feindliche Aussagen: „Wir glauben fest daran, dass Liebe für alle ist und möchten, dass alle freundlich bleiben. Daher wurden Kommentare gelöscht, die wirklich verletzend sind und nicht mit unseren tief verwurzelten Werten bezüglich Gleichheit einhergehen.“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“