Direkt zum Inhalt
Bollywoods erste schwule romantische Komödie

Gegen Homophobie in Indien Bollywoods erste schwule romantische Komödie

co - 20.02.2020 - 13:00 Uhr

Am Freitag (21. Februar) veröffentlicht Bollywood „Shubh Mangal Zyada Saavdhan“ (etwa: Sei besonders vorsichtig mit der Ehe) seinen ersten Film mit schwulem Hauptcharakter. Ayushmann Khurrana spielt darin einen jungen Schwulen, der gegen die Vorurteile innerhalb der Gesellschaft und seiner eigenen Familie ankämpft. Im Trailer verurteilt er öffentlich die Homophobie seines Vaters, während er eine Regenbogenflagge als Cape trägt. Zu sehen ist außerdem einen Kuss mit seinem Geliebten.

Erst 2018 hob der oberste Gerichtshof laut The Advocate das Homosexualitäts-Verbot aus der britischen Kolonialzeit auf. Doch die indische Gesellschaft verurteilt LGBTI* noch immer. Der Film soll dabei helfen, diese Vorurteile abzubauen. Drehbuchautor und Regisseur Hitesh Kewalya war es laut Agence France-Presse wichtig, Homosexuelle in seiner Komödie nicht lächerlich zu machen, wie es in indischen Filmen so häufig geschehe. Man wolle den Zuschauern die Botschaft von gesellschaftlicher Akzeptanz in einer „lustigen Art“ nahe bringen, damit sie mehr Menschen erreiche und sie zum Nach- und Umdenken bringe.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“