Direkt zum Inhalt
Evian Wasser // © twitter.com/meditation93

Flaschen-Design beanstandet Evian reagiert auf homophobes Video

co - 03.12.2019 - 15:00 Uhr

Ein französischer Twitter-Nutzer namens Ivar Ragnarsson postete ein Video, in dem er eine Evian-Wasserflasche mit einem inklusiven Design als „schwule Propaganda“ in den Mülleimer beförderte. Das Design ist Teil der „Prestige“-Reihe, welche die französische Firma letztes Jahr startete. Auf dem Bild ist ein schick gekleidetes schwules Pärchen zu sehen, das Hand in Hand vor der Bastille spazieren geht.

Obwohl das Video 6.000 Mal geteilt wurde, gab es auch zahlreiche kritische Kommentare: „Homophobe sind so fragil“, schrieb ein Kommentator. „Aua, es ist 2019 und dieser Typ lebt noch immer im Mittelalter!“, schrieb ein weiterer. Auch Evians offizieller Twitter-Account antwortete darauf – und zwar mit einem tanzenden ASCII-Mann.

Seit Evian die Produktreihe erstmals ankündigte, nahmen Homophobe laut PinkNews Anstoß: Einige Kritiker behaupteten, die Marke fördere Homosexualität. Andere riefen gleich zum Boykott auf. Die Reihe besteht aus zwölf Designs der Illustratorin Tiffany Cooper. Jedes Bild zeigt andere Pariser, die durch markante Orte der französischen Hauptstadt flanieren.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“