Direkt zum Inhalt
ESC-Triumph sorgt für Chart-Rekord

ESC-Triumph wird zum Chart-Hit ESC-Siegerin Dara wird zur neuen Königin der deutschen Charts

ms - 26.05.2026 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Nach ihrem unerwarteten Sieg beim „Eurovision Song Contest“ hat die bulgarische Sängerin Dara nun auch die deutschen Single-Charts erobert. Ihr Titel „Bangaranga“ steigt direkt auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Charts ein, die von GfK Entertainment ermittelt werden. Bundeskanzler Friedrich Merz hatte dem Song zuvor sogar das Potenzial zum Sommerhit zugesprochen und erklärt, „Bangaranga“ könne „der Ohrwurm dieses Sommers werden“. Als Entertainmentexperte muss er es wissen. 

Das Wichtigste im Überblick

  • ESC-Gewinnerin Dara erreicht mit „Bangaranga“ Platz eins der deutschen Single-Charts.
  • Erstmals seit Loreens „Euphoria“ steht damit wieder ein ESC-Siegertitel an der Spitze.
  • Auch Sarah Engels, Cosmó und Felicia schaffen den Sprung in die Charts.
  • „Bangaranga“ entwickelt sich über den ESC hinaus zum eigenständigen Pop-Hit.

Charts-Spitzenplatz nach 14 Jahren

Damit gelingt erstmals seit 14 Jahren wieder einem ESC-Gewinnersong der Sprung an die Spitze der deutschen Single-Hitliste. Zuletzt hatte Loreen mit „Euphoria“ diesen Erfolg erzielt. Im vergangenen Jahr war ESC-Sieger JJ mit „Wasted Love“ lediglich bis auf Rang 13 gekommen. Für Dara gilt der direkte Einstieg auf Rang eins als starkes Signal dafür, dass sich „Bangaranga“ nicht allein auf die Aufmerksamkeit rund um den Wettbewerb stützt, sondern auch unabhängig davon beim Publikum verfängt.

Der Titel war bereits beim ESC-Finale in Wien einer der auffälligsten Beiträge des Abends. Vor allem der eingängige Refrain, die energiegeladene Produktion und der moderne Pop-Sound dürften dazu beigetragen haben, dass der Song auch nach dem Wettbewerb stark nachgefragt wird. Zwar sorgt ein Auftritt auf der Eurovision-Bühne regelmäßig für hohe Aufmerksamkeit, entscheidend bleibt jedoch meist, ob ein Titel anschließend dauerhaft gestreamt und gekauft wird. Genau das scheint bei „Bangaranga“ derzeit der Fall zu sein. Der Song könnte sich damit passend zu den hochsommerlichen Temperaturen der letzten Tage zum Sommerhit des Jahres 2026 mausern. 

Weitere ESC-Teilnehmer in den Charts 

Auch weitere Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs finden sich in den aktuellen Top 100 wieder. Deutschlands Vertreterin Sarah Engels erreicht mit „Fire“ Position 27. Für Österreich landet Cosmó mit „Tanzschein“ auf Platz 70, während Schwedens Felicia mit „My System“ Rang 87 belegt. Hinter Dara sichern sich Justin Bieber feat. Nicki Minaj mit „Beauty And A Beat“ den zweiten Platz der Single-Charts. Auf Rang drei folgen Pashanim, AK Ausserkontrolle und Selim61 mit „Prada Sport“. Die Rolling Stones melden sich derweil mit neuer Musik zurück. Ihre Vorab-Single „In The Stars“ aus dem angekündigten Album „Foreign Tongues“ steigt auf Platz 61 ein. Stark vertreten ist außerdem Drake: Der kanadische Rapper platziert gleich acht Songs in den Charts, darunter „Janice STFU“ auf Rang 25 und „National Treasures“ auf Position 33.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie von GfK Entertainment erstellt. Nach Angaben der Organisation bilden sie rund 90 Prozent aller Musikverkäufe in Deutschland ab. Grundlage sind Verkaufs- und Nutzungsdaten von etwa 2.600 Händlern und Plattformen aus stationärem Handel, E-Commerce, Download-Portalen und Streamingdiensten.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Filmfestival Cannes

Queere Themen stark vertreten

Die Filmfestspiele von Cannes standen in diesem Jahr im Zeichen politischer Stoffe, queerer Themen und eines insgesamt durchwachsenen Wettbewerbs.
Schauspielerin Thora Birch

Coming Out mit 44 Jahren

Mit klaren Worten hat Schauspielerin Thora Birch bei einer Veranstaltung in West Hollywood erstmals öffentlich über ihre Bisexualität gesprochen.
Hubert Fella vor Operation

Thrombose im Kopf

Nach anhaltenden Beschwerden muss sich Reality-TV-Star Hubert Fella kurzfristig einer Operation wegen einer Thrombose im Kopf unterziehen.
Symbolischer Protest mit Humor

Drag-Queen verhext Donald

Drag-Queen Jinkx Monsoon verpasst Donald Trump einen Fluch – immer, wenn sie am Trump Tower vorbeigeht.
Neustart bei Tan France

Von Utah nach New York

Tan France verabschiedet sich von seinem millionenschweren Haus in Utah und zieht mit seiner Familie nach New York, um dem Alltagstrott zu entkommen.
Ende für „Emily in Paris“

Netflix beendet Hit-Show

Mit der sechsten Staffel endet die erfolgreiche Netflix-Serie „Emily in Paris“. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, die Fans reagieren emotional.
Verlobung bei Nikki Hiltz

Hochzeitspläne mit Emma Gee

Die nicht-binäre US-Mittelstreckenlauf-Ikone Nikki Hiltz hat ihre Verlobung mit der bisexuellen Athletin Emma Gee bekanntgegeben.
Doku zeigt die Hochzeit

Ab 21. Mai bei Sky und Wow

Ralf Schumacher stellt kurz vor seiner Hochzeit mit Étienne Bousquet-Cassagne klar, dass Ex-Frau Cora für ihn und sein Leben keine Rolle mehr spielt.
Antoni Porowski besonders sexy

Besondere Werbung für Reise-Doku

Mit seiner neuen Reiseserie für National Geographic verbindet Antoni Porowski kulinarische Entdeckungen, persönliche Begegnungen und glamouröse Reisebilder.