Direkt zum Inhalt
Ehrung für Mariah Carey
ANZEIGE

Ehrung für Mariah Carey Die US-Sängerin wurde mit dem MusiCares-Award ausgezeichnet

ms - 02.02.2026 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

US-Popstar Mariah Carey (56) ist in Los Angeles von der Stiftung MusiCares als „Person des Jahres“ 2026 geehrt worden. Die Hilfsorganisation würdigte damit sowohl die außergewöhnliche Laufbahn der Sängerin als auch ihr langjähriges gesellschaftliches Engagement, insbesondere auch für die LGBTIQ+-Community. 

Förderung der Musik-Branche

Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Benefizveranstaltung vergeben, deren Einnahmen traditionell Programmen zur Unterstützung von Musikschaffenden zugutekommen. Gefördert werden unter anderem Initiativen in den Bereichen medizinische Versorgung, finanzielle Nothilfe und Suchtprävention. Zur Gala erschienen zahlreiche prominente Gäste aus der Musikbranche. 

Die Auszeichnung „Person of the Year“ wird seit 1991 jährlich von MusiCares vergeben, einer gemeinnützigen Organisation der Recording Academy, die auch die Grammy Awards verleiht. MusiCares wurde Ende der 1980er Jahre gegründet und würdigt künstlerische Leistungen in der Musikindustrie sowie langjähriges philanthropisches Engagement. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch die MusiCares-Stiftung, und die Ehrung findet traditionell im Rahmen der „Grammy Week“ statt. Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who-Is-Who der Musikbranche: David Crosby, Bonnie Raitt, Natalie Cole, Gloria Estefan, Tony Bennett, Quincy Jones, Phil Collins, Elton John, Stevie Wonder, Paul Simon, Billy Joel, Brian Wilson, James Taylor, Aretha Franklin, Neil Young, Barbra Streisand, Paul McCartney, Bob Dylan, Dolly Parton oder auch Bruce Springsteen. Insgesamt hat sich der MusiCares-„Person of the Year“-Preis zu einer der angesehensten Auszeichnungen im Musikbereich entwickelt. 

Weltstar mit Herz 

Carey zählt mit mehr als 220 Millionen verkauften Tonträgern und über 27,5 Milliarden Streams weltweit zu den erfolgreichsten Solokünstlerinnen der Musikgeschichte. In den USA landete sie 19 Nummer-eins-Hits, darunter auch den Weihnachtsklassiker „All I Want for Christmas Is You“ mit über 35 Millionen verkauften Einheiten. Im vergangenen Jahr brachte sie ihr 16. Studioalbum „Here For It All“ heraus, das in die Top Ten der Billboard-Charts einstieg.

Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sich Carey seit vielen Jahren für wohltätige Zwecke. Sie unterstützte unter anderem Hilfsprogramme nach dem Hurrikan „Katrina“ sowie während der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit der Organisation „Fresh Air Fund“ rief sie zudem das Ferienprojekt „Camp Mariah“ ins Leben, das benachteiligten Kindern kostenlose Aufenthalte ermöglicht.

Carey gilt seit Jahrzehnten auch als enge Verbündete der LGBTIQ+-Community und wird insbesondere von schwulen Fans stark rezipiert. Sie hat sich wiederholt öffentlich für die Rechte von LGBTIQ+-Menschen ausgesprochen, Pride-Veranstaltungen unterstützt und homosexuelle sowie queere Künstlerinnen und Künstler gefördert. Zudem wird ihre Musik und ihre Bühnenpersona häufig als fester Bestandteil der schwulen Popkultur wahrgenommen. Am kommenden Freitag wird Carey auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele  in Italien auftreten.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Prince Damien und die Liebe

Wünsche für eine Beziehung

Prince Damien ist beruflich erfolgreich, privat aber weiterhin Single. Nun spricht er über seine Vorstellungen von einer künftigen Beziehung.
Lady Gaga ist Mutter

Babyfotos sorgen für Spekulationen

US-Medien berichten zufolge, ist Lady Gaga erstmals Mutter geworden. Eine offizielle Bestätigung der Sängerin gibt es bislang nicht.
Comeback von Céline Dion

Fans feiern ein bewegendes Konzert

Céline Dion gibt nach sechs Jahren ihr erstes vollständiges Konzert und macht ihr Comeback trotz ihrer Erkrankung zum emotionalen Triumph.
Aufsehen um Andrew Scott

„Du bist nur ein Loch für Daddy“

Der schwule Schauspieler Andrew Scott spielt in Leo Reichs neuer Comedy-Serie einen Therapeuten, dessen Sitzung überraschend sexuell eskaliert.
David Sedaris´Mitmenschen

Fremde werden zu Geschichten

David Sedaris erzählt, warum ihn fremde Menschen faszinieren, sein Vater ihn ablehnte und Anerkennung sein größter Antrieb blieb.
Hexen treffen auf Killer

American Horror Story 13

Die 13. Staffel von „American Horror Story“ bringt bekannte Figuren aus allen Staffeln zusammen – und stellt sie einem „ultimativen Bösen“ gegenüber.
Gillian Anderson outet sich

Schauspielerin ist pansexuell

Gillian Anderson bezeichnet sich als pansexuell und spricht über ihre Anziehung zu Männern und Frauen sowie frühere Beziehungen.
Entlassung eines Pornostars

Streit um Darsteller Troye Jacobs

Ein US-Theater kündigte unerwartet Schauspieler Andrew Bonomolo, weil der als Adultstar Troye Jacobs sehr erfolgreich und beliebt ist.
Spice Girls foppen Fans

Besonderer PR-Gag zum Jubiläum

Die Spice Girls enttäuschen viele Fans: Aus dem für heute erhofften Comeback wird zunächst nur eine große Sammlung ihrer Singles.