Direkt zum Inhalt
Hier ein älteres Bild von Brock Weston mit Zähnen
Rubrik

„Du gehörst zur Familie“ Hockey-Spieler outet sich als schwul

co - 22.04.2020 - 14:00 Uhr

Brock Weston spielt Eishockey für die Marion University in Font du Lac, Wisconsin. Auf dem Eis scheut der 25-Jährige keine Konfrontation – nicht umsonst fehlen seinem Lächeln einige Schneidezähne. Vor einem Coming-out bei seinen Team-Kollegen hatte er allerdings unglaubliche Angst. Denn das Gespräch im Umkleideraum einer Hockey-Mannschaft ist oft derb und homophob. 2019 kamen jedoch Gerüchte um Westons Schwulsein auf und er merkte laut OutSports: „Ich kann so nicht weiterleben.“

„Wir müssen außerhalb der Eishalle nicht alle die besten Freunde sein, aber wir müssen auch nicht lästern“, so Weston in seiner Coming-out-Rede gegenüber seiner Mannschaft. Nach der Rede hielt ihn ausgerechnet ein Team-Kamerad zurück, von dem er eine negative Reaktion erwartet hätte: „Du bist Teil dieser Familie und wir unterstützen dich“, sagte er. Es folgte eine Gruppen-Umarmung. Seit Westons Coming-out steht sein Team auch außerhalb des Spielfeldes hinter ihm. Gerade Menschen von denen er das Schlimmste erwartete, waren die ersten, die ihn offen akzeptierten.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“