Direkt zum Inhalt
Sie beweisen Mut und Stärke. Athleten öffnen sich der Welt

drei queere Olympiateilnehmer Sie beweisen Mut und Stärke. Athleten öffnen sich der Welt

tr - 16.06.2021 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Drei Coming-outs im Pride Month

Den Pride Month 2021 haben bereits drei olympische Eiskunstläufer für ein Coming-out genutzt. Darunter ist der schwule Amerikaner Jason Brown, der homosexuelle Kanadier Paul Poirier und die ebenfalls aus Kanada stammende queere Kaitlyn Weaver.

Jason Brown spricht über seine Homosexualität

Brown ist 26 Jahre alt, nationaler US-Meister von 2015 und gewann Bronze beim olympischen Teamwettbewerb 2014. Am Freitag outete er sich auf Twitter und Instagram. Dabei übermittelte er die Botschaft, dass er mit kreativen, erfolgreichen und starken LGBTI*-Vorbildern aufgewachsen sei. Dazu gehören Familienangehörige, Trainer, Lehrer, Freunde und andere. Brown schätzt die Vielseitigkeit der Menschen, die er kennengelernt hat. Er konnte immer der sein, der er ist.

Poirier und Weaver als Idole für Athleten

Der 29-jährige Poirier wurde mit seiner Eistanzpartnerin Weltmeisterin. Sein Coming-out erfolgte in einem Interview für ein Sportmagazin aus Toronto. Er war der Meinung, sein Privatleben sollte ein solches bleiben und sprach daher in der Öffentlichkeit nicht über seine Homosexualität. Doch den Pride Month sah er als Anlass, mehr von sich zu erzählen und Vorbild für andere queere Athleten zu sein.

Weaver zog mit 17 nach Kanada. Heute ist sie 32 Jahre alt und gewann bereits drei Medaillen bei Weltmeisterschaften. Durch die Pandemie reflektierte sie ihr Leben und wollte sich nicht mehr verstellen, daher outete sie sich in einem Interview mit CBC. Sie wollte anderen zeigen, dass es auch queere Frauen im Sport gibt, berichtete outsports.com.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Adam Lambert und schwule Jungs

Kritik an der schwulen Community

Sänger Adam Lambert fordert mehr Authentizität unter schwulen Männern und kritisiert den Druck, bestimmten Männlichkeitsidealen entsprechen zu müssen.
Neues Musik von Sam Smith

Liebeslied zur Pride-Saison

Sam Smith veröffentlicht mit „My Guy“ die erste Single des neuen Albums „Hazel Eyes“, das im August erscheint. Die Fans sind begeistert.
Alles nur Show bei Queer Eye

Neue Vorwürfe von Mobbing

Nach Berk und Brown berichtete jetzt auch „Queer Eye“-Star Tan France erstmals vom giftigen Klima in der Show, offenbar bereits ab der ersten Staffel.
Connor Storrie ganz modisch

Hype auf der Paris Fashion Week

Schauspieler Connor Storrie sorgt in diesen Tagen bei der Paris Fashion Week für viel Aufmerksamkeit und Begeisterung bei den Fans.
Lukas Gages neue Freiheit

Befreiter Umgang mit Sexualität

Schauspieler Lukas Gage hat über den Weg zur Selbstakzeptanz gesprochen und warum ihn sein offener Umgang mit seiner Sexualität befreit hat.
Neue Anklage gegen Drake Von

Lage um Adultstar spitzt sich zu

Gegen den Erwachsenenfilm-Darsteller Drake Von sind neue schwere Vorwürfe erhoben worden – ihm drohen jetzt bis zu 27 Jahre Haft.
Tip Toe kommt zu HBO Max

Britische schwule Dramaserie

HBO Max holt die britische, heiß diskutierte schwule Dramaserie „Tip Toe“ des „Queer as Folk“-Machers im August nach Deutschland.
Rosenberg sagt Auftritt ab

Rainbow Festival in Köln

Wenige Tage vor dem Rainbow Festival in Köln hat Marianne Rosenberg ihren geplanten Auftritt überraschend abgesagt.