Direkt zum Inhalt
Spieledesigner entschuldigt sich

„Deadly Premonition 2“ Spieledesigner entschuldigt sich für unsensible Dialoge

co - 16.07.2020 - 08:00 Uhr

„Deadly Premonition 2“ ist ein Mystery-Thriller-Spiel mit offener Welt für die Nintendo Switch, das diesen Monat veröffentlicht wurde. Wegen seines unsensiblen Umgang mit dem Trans-Charakter Lena geriet das Spiel in die Kritik. Lena wird laut PinkNews während des Spiels wiederholt mit dem falschen Geschlecht bezeichnet. Andere Charaktere, darunter auch der Protagonist, riefen sie mehrfach bei ihrem abgelegten Namen, den Trans-Personen zurecht als „Deadname“ („Totname“) bezeichnen.

Jetzt entschuldigte der Spiele-Entwickler Hidetaka Suehirom (Swery) auf Twitter für seine Fehler: Mit der Hilfe des Google-Übersetzers schrieb er eine Nachricht an seine englischsprachigen Fans. Dabei gelobte er, die betroffenen Szenen so bald wie möglich umzuschreiben. Freunde hätten ihn darauf hingewiesen, dass sein Szenario für Trans-Personen verletzend sei. Das habe er definitiv nicht gewollt und entschuldige sich dafür. Einige Szenen würden nun von einem diversen Team überprüft. Swery bat darum, das Spiel weiterhin zu unterstützen und dessen Charakteren nicht die Schuld für seine Fehler zu geben.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“