Direkt zum Inhalt

Biopic „Michael“ Film über Michael Jackson kommt im April in die Kinos

Von ms - 26.01.2026 - 08:30 Uhr
Biopic „Michael“
Foto: Lionsgate / Glen Wilson
ANZEIGE
Loading audio player...

Das Biopic „Michael“ über den Popstar Michael Jackson (1958-2009) wird am 10. April seine internationale Weltpremiere in Berlin feiern. Das kündigte Produzent Graham King bei der Filmwoche München an, wie der Verleih Universal mitteilte.

Große Erwartungen 

Zu der Premiere in der Hauptstadt werden Darstellerinnen und Darsteller sowie Mitglieder des Filmteams erwartet. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu mehreren Tagen mit Fanaktionen und begleitenden Events rund um den Film. Der offizielle Kinostart ist für den 23. April geplant.

In der Titelrolle ist Jaafar Jackson (29) zu sehen, ein Neffe des 2009 gestorbenen Musikers. Für ihn ist es der erste Auftritt in einer Kinoproduktion. Regie führte Antoine Fuqua, der unter anderem mit „Training Day“ bekannt wurde. Produzent Graham King hatte zuvor bereits das Oscar-prämierte Musik-Biopic „Bohemian Rhapsody“ über Freddie Mercury und Queen realisiert. Gerade auch deswegen sind die Erwartungen in der queeren Community groß, einen würdigen Film über das Leben des King of Pop sehen zu können. 

Tochter distanziert sich von Projekt 

Die Filmemacher kündigen eine „Geschichte jenseits der Musik“ an. Erzählt werden soll der Weg Michael Jacksons vom Kinderstar zum Weltstar. Im Zentrum stehe seine kreative Leidenschaft, die ihn „unermüdlich antrieb, der größte Entertainer der Welt zu werden“. Nicht alle Mitglieder der Familie unterstützen das Projekt. Paris Jackson, die Tochter des Sängers, hatte sich öffentlich davon distanziert. Auf Instagram erklärte sie, nicht an dem Biopic beteiligt zu sein, wie das Magazin „Rolling Stone“ im September 2025 berichtete.

Michael Jackson wurde 1958 in Gary im US-Bundesstaat Indiana geboren und begann seine Karriere bereits als Kind mit den Jackson 5. Später entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Solokünstler der Musikgeschichte. Mit Alben wie „Thriller“ und „Bad“ prägte er den Pop nachhaltig. „Thriller“ gilt mit schätzungsweise rund 70 Millionen verkauften Exemplaren als das meistverkaufte Album der Musikgeschichte. Insgesamt setzte Jackson nach Branchenangaben je nach Quelle zwischen 500 und 750 Millionen Tonträger ab. Er stellte zahlreiche Rekorde auf, darunter acht Grammy-Auszeichnungen in einer einzigen Nacht. Jackson starb am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren in Los Angeles an den Folgen einer Medikamentenvergiftung. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

NDR"Haltet euch fest": Frischer Roman über die Kraft des ZusammenhaltsWiener ZeitungTroye Sivan: Er ist gay! Gay! Gay! Gay!BILDKnutsch-Szenen auf dem Court - Wen küsst der Beckham-Spross hier?WDRQueere Bühnendiva Conchita Wurst in "Romeo und Julia"Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Chris Appleton zeigt Muskeln

14 Kilo durch Tanzen verloren

Promi-Friseur Chris Appleton hat durch eine britische TV-Tanzshow fast 14 Kilogramm abgenommen. Jetzt zeigt der 43-Jährige seinen trainierten Körper.
RTL-Dschungelshow 2027

Fünf Promis im Gespräch

Für die verlängerte Jubiläumsstaffel des RTL-Dschungelcamps 2027 bringen sich bereits mehrere Prominente ins Gespräch.
25 Jahre Will Young

Ruhm und Selbstzweifel

Popstar Will Young blickt auf 25 Jahre Karriere zurück und spricht offen über psychische Krisen, sein Coming-Out und die Suche nach Liebe.
Alkoholismus in Partnerschaft

Richard Coles bereut seine Wut

TV-Moderator Richard Coles spricht über die Alkoholsucht seines verstorbenen Partners, seine Schuldgefühle und darüber, wie er eine neue Liebe fand.
Colton Haynes nackt

Hüllenlos für den guten Zweck

Schauspieler Colton Haynes deutete jetzt eine freizügige Fotokampagne an. Der 38-Jährige könnte sich dafür sogar vollständig ausziehen.
„Wetten, dass..?“-Comeback

Kaulitz-Zwillinge in Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für das „Wetten, dass..?“-Comeback laufen auf Hochtouren. Doch die Ticketvergabe per Los sorgt für Unmut unter den Kaulitz-Fans.
Ex-Bayern-Profi wird persönlich

Erfahrungen mit Männern im TV

Bei „Promi Big Brother“ spricht Christian Lell über Erfahrungen mit Männern und darüber, warum ihm Offenheit wichtig ist.
Ein persönliches Dankeschön

Bas antwortet Julian Stoeckel

Julian F. M. Stoeckel würdigt Bärbel Bas nach ihrem Rücktritt. Die SPD-Politikerin antwortet persönlich – beide kennen sich von mehreren Begegnungen.