Direkt zum Inhalt
Londoner Leder-Bar bleibt bestehen // © facebook.com/TheBackstreet
Rubrik

Bauvorhaben gestoppt Londoner Leder-Bar bleibt bestehen

co - 19.08.2019 - 15:33 Uhr

Die Fetisch-Bar „Backstreet“ ist die letzte ihrer Art in London und berühmt für den striktesten Dresscode in ganz Europa: Rein dürfen hier nur Männer in Leder oder Rubber. Ausnahmen gibt es nicht. Über dem Standort des Lokals sollte ein zwölf Stockwerke hohes Luxus-Hochhaus errichtet werden. Dieses Vorhaben wurde nun von der Bezirksversammlung gestoppt. Die 34 Jahre alte Bar sei ein bedeutender Teil der Community, so Bezirksvorsteherin Rachel Blake. Das Backstreet sei als Nischen-Lokalität wichtiger als eine durchschnittliche Schwulenbar. In den letzten Jahren sei außerdem die Anzahl an LGBTI*-Klubs um fast drei Viertel zurückgegangen.

Die Baufirma hatte dem Nachtklub bereits eine neue Location im Keller des neuen Wohngebäudes versprochen. Doch das überzeugte den Bezirk nicht: Wie Blake erklärte, hätte eine Bar im Keller eines Wohngebäudes keine Chance – ihr Postfach laufe über vor Lärmbeschwerden. Allein deswegen hätte das Lokal in absehbarer Zukunft schließen müssen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“