Direkt zum Inhalt
Sängerin Hayley Kiyoko vom Trevor Project ausgezeichnet
Rubrik

Awards für LGBTI*-Aktivismus Sängerin Hayley Kiyoko vom Trevor Project ausgezeichnet

co - 19.11.2019 - 15:00 Uhr

Ihre Fans kennen Hayley Kiyoko als „lesbischen Jesus“. Am vergangenen Sonntag wurde die Sängerin vom Trevor Project mit dem „Youth Innovator Award“ ausgezeichnet. Andere Preise gingen laut Out an Schauspielerin Cybill Shepherd und die PwC Charitable Foundation.

In ihrer Dankesrede sprach Kiyoko von den zahlreichen LGBTI*-Jugendlichen, die von ihrem Umfeld keinerlei Unterstützung erfahren: „Es ist unsere Pflicht, unsere Kraft zu teilen und diejenigen anzuleiten, die sich in der Dunkelheit verirrt haben.“

Die Pop-Sängerin nutzt ihre Bekanntheit dazu, die LGBTI*-Community sichtbar zu machen. So verarbeitet sie in ihrem Video zu „One Bad Night“ Gewalt gegen Trans-Frauen. Alle BHs, die Fans zu ihr auf die Bühne werfen, spendet sie an obdachlose LGBTI*-Jugendliche. Kiyoko lässt es sich auch verbieten, ihre Sexualität weiterhin offen auszuleben.

Das Trevor Project ist die weltweit größte Organisation, die Dienste zur Krisen-Intervention und Suizid-Prävention für die LGBTI*-Jugend anbietet. Irgendwann möchte sie jeden jungen Menschen erreichen, der gerade in einer Krise steckt.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“