Direkt zum Inhalt
Bohemian Rhapsody // © 20th Century Fox

aus Rami Maleks Oscar-Dankesrede Streaming Dienst streicht das Wort „schwul“ aus Rami Maleks Oscar-Dankesrede

ae - 01.03.2019 - 00:00 Uhr

„Wovor zum Teufel haben die Angst“, „Es gibt noch immer so viele Menschen in der heutigen Gesellschaft, die Vorurteile zeigen oder diskriminieren “ und „Nicht einmal das Wort ‚schwul‘ ist bei uns im Fernsehen erlaubt, das ist so traurig“.

Das sind nur einige von vielen Kommentaren auf Sina Weibo, dem chinesischen Twitter-Pendant als Reaktion auf die Zensur der Dankesrede des Oscar-Gewinners Rami Malek. Wie das österreichische Magazin ggg.at berichtet, hat der Sender Mango TV die Rede des Freddie Mercury Darstellers aus dem Film „Bohemian Rhapsody“ absichtlich falsch übersetzt. Aus: „Wir haben einen Film über einen schwulen Mann gemacht“ machte der beliebte Streaming-Dienst aus China „Wir haben einen Film über besondere Gruppe gemacht“.

Das blieb bei den Zuschauern nicht unbemerkt und der Sender erntete daraufhin heftige Kritik in sozialen Medien.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“