Direkt zum Inhalt
Präsident Gabriel Geishüttner wegen Fetisch abgesetzt?

Homophobie im Karnevalsverein Präsident Gabriel Geishüttner wegen Fetisch abgesetzt?

co - 02.02.2023 - 16:34 Uhr

Erst vor einem halben Jahr wählte der Karnevalsverein in Engelskirchen-Ründeroth (RKV) den offen schwulen 19-jährigen Gabriel Geishüttner zum Präsidenten. Jetzt setzte der Verein ihn mit angeblich großer Mehrheit wieder ab. Geishüttners Familie machte gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger eine schwulenfeindliche Einstellung des Vereins dafür verantwortlich.

Beleidigungen und Drohungen

Immer wieder gab es laut Express „Unstimmigkeiten“ zwischen dem jungen Präsidenten und dem Verein. „Aber das ist ja normal“, betonte der 19-Jährige in einem Interview. Auch am 4. Januar wurden wieder einige Unklarheiten beseitigt. Auf Geishüttners Frage nach weiteren Anmerkungen blieb es still. Eine Woche später wurde ihm dann plötzlich vom Vorstand der Rücktritt nahegelegt: „Bitte sei schlau, trete zurück, ich habe keinen Bock den ganzen dummen Mitgliedern zu erklären, was da gelaufen ist, damit sie dich abwählen.“ Auf einer Vereinssitzung wurde er unter anderem als „abartig“ beleidigt und im Folgenden immer wieder bedroht.

Alles wegen Pup-Play?

Auf Instagram hatte Geishüttner ein Foto von sich mit Hundemaske und Narrenkappe gezeigt – weder sein Gesicht noch sein Klarname waren darauf zu erkennen. An diesem Foto nahm der Verein jedoch Anstoß. Geishüttner erklärt: „Das auszuleben ist für mich so etwas wie Urlaub im Kopf. Man ist für die Außenwelt unkenntlich und es ist vollkommen nonsexuell. Ich wurde aber in die verschiedensten verdorbenen Schienen geschoben. […] Diese unglaubliche Intoleranz bestürzt mich zutiefst. Es ist einfach zu extrem, was meine Familie und ich mit 19 Jahren in den letzten Tag für ein Ausmaß an Hass, Beleidigungen und Anfeindungen erfahren haben.“ Grünen-Politiker Niclas Ehrenberg (28) aus Düsseldorf ist ebenfalls Verfechter des Pupplays. Er kritisierte den Umgang mit dem Thema als „beschämend“.

Verein dementiert 

RKV-Vorsitzender Hans-Jürgen Merten behauptete: „Wir stehen in unserem Verein sehr wohl für Vielfalt und Toleranz und das weiß Herr Geishüttner eigentlich auch. Vielmehr haben uns immer wieder missachtete Absprachen und Alleingänge zu diesem Schritt bewogen. […] Jeder darf in seiner Freizeit machen, was er möchte. Sich mit so einer Maske und unserer Präsentationsjacke ablichten zu lassen, geht allerdings nicht. Das wäre auch in einem heterosexuellen Swingerclub nicht gegangen.“ Auf die Beleidigungen gegen Geishüttner ging er allerdings nicht ein. Eine Stellungnahme des RKV auf Facebook beschrieb die Aussagen allerdings als „falsch und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen“.

Auch Interessant

Gelsenkirchen

12 Jahre Wohnzimmer

Das Wohnzimmer GE feiert sein 12-jähriges Bestehen und will seine Gäste mit einem unvergesslichen Abend bei bester Livemusik verwöhnen...
HIGHLIGHTS IM WESTEN

Kalendertipps für Mai 24

Die Aidshilfe lädt einmal monatlich zu einem gemeinsamen Frühstück ein, im Mai zum Pride-Frühstück. Willkommen ist jeder, der am Thema HIV und AIDS.
Köln

Fahrradmarkt

An gleich mehreren Terminen erwartet Köln zahlreiche Fahrradliebhaber zu großartigen Fahrradmärkten mit einer vielfältigen Auswahl an Gebrauchträdern.
Köln

Zauberslam

Von einem Poetry-Slam haben sicher schon einige gehört, aber von einem Zauberslam? Hier kämpfen auf der Bühne drei faszinierende Zauberer miteinander.
Köln

HomOriental-Jubiläum

Feiert das 19-jährige Jubiläum der legendären HomOriental-Party im Hidden Club-Cologne. Auf zwei Dancefloors bieten DJ-Kanun Yildirim & DJ-Mesut...
Köln

Ministerbesuch bei Aidshilfe

Im Februar besuchte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach die Aidshilfe Köln, um sich über ihre Arbeit zu informieren.
Highlights im Westen

Kalendertipps für April 24

Laut der Aidshilfe konsumieren immer mehr schwule und bisexuelle Männer psychoaktive Substanzen beim Sex, darunter sind oftmals auch Männer mit HIV.
Düsseldorf

Dienstags-Frühstück

Jeden Dienstag lädt die Aidshilfe Düsseldorf zum Dienstags-Frühstück ein. Dieses ist eine besondere Gelegenheit für Menschen mit HIV und...