HIGHLIGHTS IM WESTEN Kalendertipps für August 25
Duisburg
SHALK Selbsthilfe
1994 als die erste SHALK Selbsthilfegruppe in Duisburg gegründet, ist SHALK heute ein Ort für alle queeren Menschen, die sich Orientierung, Halt und Unterstützung im Umgang mit ihrer Sucht wünschen. So beispielsweise mit dem monatlichen Selbsthilfe-Café. Denn was gibt es Schöneres als bei Kaffee und Kuchen zu klönen, manchmal auch selbst Waffeln zu backen, und so am Wochenende ein gemeinsames Highlight zu erleben.
01. August – 19:30 bis 21:00 Uhr
SHALK Geschäftsstelle – Duisburg
Bochum
Senlima – Telefonische Beratung
Zu dem Angebot der Rosa Strippe e.V. gehört unter anderen auch eine telefonische Beratung für queere Menschen mit Flucht- bzw. Migrationserfahrungen unter dem Namen Senlima. Unter der Rufnummer 0234-640 65 66 ist das Beratungsteam zu erreichen und bietet Hilfestellung zu diversen Themen, die euch beschäftigen. Ganz gleich ob Probleme in Ausbildung oder Schule, mit Ämtern oder auch innerhalb der Familie.
06. August – 11:00 bis 15:00 Uhr
Rosa Strippe – Bochum
Dortmund
CSD-Aftershow-Party
Nachdem tagsüber für queere Rechte demonstriert wurde, ist es abends Zeit für die offizielle CSD Aftershow Party. Bereits vor dem Start der Party gibt es Chill & Drinks in der Cocktailbar. Für die treibenden Beats sorgen auf zwei Dancefloors DJ U-GO-Boy & DJ Mary Sánchez mit einer Mischung aus Pop, House & Queer Classics für die passende Stimmung zum Ausklang des CSDs.
16. August – 22:00 Uhr
Domicil – Dortmund
Düsseldorf
Sommerfest der Aidshilfe
Die Aidshilfe Düsseldorf e.V. feiert in diesem Jahr unter dem Motto „40 Jahre gel(i)ebte Vielfalt!“ sein Sommerfest. Mit anregenden Gesprächen, Musik, Kaffee & Kuchen und leckeren Würstchen vom Grill. Bei gutem Wetter wird im Hinterhof gefeiert, bei schlechter Witterung wird das in das Loft-Café verlegt. Wer sich für das umfangreiche Angebot der Aidshilfe Düsseldorf interessiert, findet hier einen geeigneten Ort, um sich zu informieren.
29. August – 14:00 bis 19:00 Uhr
Aidshilfe Düsseldorf e.V. – Düsseldorf
Lüdenscheid
3. Christopher Street Day
In diesem Jahr findet der mittlerweile dritte Christopher Street Day in Lüdenscheid statt. Unter dem Motto „Nie wieder still- Mehr als sichtbar“ wird für queere Rechte und gegen Diskriminierung jeglicher Art auf die Straße gegangen. Neben der Demo an sich und einer Kundgebung gibt es am Abend zudem eine Aftershowparty zum Ausklang. Die Demonstration startet um 14:00 Uhr am Rosengarten.
30. August – 14:00 Uhr (Demo)
Rosengarten – Lüdenscheid