Direkt zum Inhalt
Aidshilfe Köln schließt Test- und Beratungs-Checkpoint

Corona-Pandemie Aidshilfe Köln schließt Test- und Beratungs-Checkpoint

km - 16.03.2020 - 16:00 Uhr
Loading audio player...

Nachdem die Stadt Köln die Maßnahmen bezüglich des Coronavirus am Wochenende nochmals verschärft hat, wird auch die Aidshilfe Köln ab sofort weitere Anpassungen der Angebote vornehmen und den Betrieb auf die Versorgung der Klient*innen konzentrieren. Bis auf Weiteres wird das Test- und Beratungsangebot des Checkpoints ausgesetzt.

Checkpoint schaltet Hotline für Testergebnisse: 0221-20 20 361

„Für alle noch offenen Testergebnisse gibt es eine Hotline. Über diese Hotline werden Termine zum Zweck der Ergebnismitteilung vergeben. Die Hotline ist Dienstag, den 17.03.20, und Donnerstag, den 19.03.20, von 12:00 Uhr – 15:00 Uhr besetzt. Wir werden regelmäßig überprüfen, zu welchem Zeitpunkt Beratung und Test wieder stattfinden können und darüber informieren“, so Christoph Klaes, Checkpoint Aidshilfe Köln.

Die Youthwork-Vorträge in den Kölner Schulen sind seit Freitag nach der Entscheidung der Landesregierung mindestens bis nach den Osterferien unterbrochen. Die anonyme Beratung findet montags bis freitags telefonisch unter der Telefonnummer 19411 in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr statt.

Klient*innen aus dem Betreuten Wohnen können sich telefonisch melden, wenn sie einen akuten Betreuungsbedarf haben. Ansonsten werden die Kolleg*innen aus dem Beratungsteam mit den Klient*innen in regelmäßigem Kontakt bleiben.

Der Spritzentausch wird auch nur noch in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr als „Change and Go“ möglich sein. Am Fenster des Empfangs erhalten die User*innen neue Utensilien. Dort wird auch eine Tonne stehen, in der sie die benutzten Spitzen entsorgen können.

Alle Ehrenamtlichen- und Selbsthilfegruppen sowie Vor-Ort-Arbeit, Infoveranstaltungen und Vorträge fallen bis auf Weiteres aus.

Die Kolleg*innen aus den einzelnen Bereichen sind angewiesen, dort wo es geht, „Home Office“ zu nutzen oder Überstunden abzubauen, solange sie nicht zur Notfallbesetzung gehören. Solange keine neue Einschätzung der Lage vorgenommen werden kann, ist dies die Vorgehensweise der Aidshilfe in Zeiten der Corona-Krise. Da sich die Lage täglich ändern kann, stehen die Maßnahmen unter Vorbehalt.

Anzeige

Auch Interessant

Museum Ludwig

Fünf Freunde

Das Museum Ludwig widmet sich mit einer Ausstellung dem Netzwerk von John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Cy Twombly.
Kunsthaus NRW

Trans Europa Express

Im Kunsthaus NRW in Aachen-Kornelimünster ist seit dem 26. Oktober die Ausstellung Trans Europa Express – Station Belgien zu sehen.
make the secrets productive!

Kunst in Zeiten der Unvernunft

Im Kölner Kunstmuseum Kolumba hat die Jahresausstellung „make the secrets productive!“ eröffnet. Sie zeigt Werke aus neun Jahrhunderten und...
Kammerspiele

Die Nacht der Lesben

Eifersucht eröffnet am 18. Dezember 2025 im Depot 2 und bildet den Auftakt zu Markus Öhrns neuer Reihe für das Schauspiel Köln.
Kölner Philharmonie

Sol Gabetta folgt den Spuren

Sol Gabetta widmet sich am 13. Dezember 2025 in der Kölner Philharmonie der fast vergessenen Cellistin Lise Cristiani, deren mutige Karriere Mitte...
Vorweihnachtliche Saunaaction

Heiße Shows und Schaumgenuss

Die Phoenix Sauna Köln lädt am 13. Dezember zu einem Abend ein, der schon jetzt wieder Kultstatus hat. Unter dem Motto One Holy Night with Santa...
Nikolausnacht voller Beats

Orientalische Clubnacht

Am 6. Dezember verwandelt sich der Hidden Club Cologne wieder in einen Treffpunkt für queere Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer.
Von Mensch zu Mensch

Praxis Stember & Simon

In der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Oralchirurgie und Implantologie stehen Dr. med. dent. Michael Stember und Philip Simon...
Rückblick HIV und Forschung

Neue Impulse aus Medizin 2025

Der traditionsreiche Medizinabend der Uniklinik Köln am 4. Dezember verspricht einen kompakten Überblick über die wichtigsten HIV- und Aids-Themen