Schwule Filmtage 30. Schwule Filmtage in Mannheim
Vom 5. bis 11. Februar 2026 finden im Mannheimer Cinema Quadrat die 30. Schwulen Filmtage statt. Zum runden Jubiläum präsentiert das Festival erneut eine kuratierte Auswahl internationaler schwuler Filme für schwule, heterosexuelle Besucherinnen und Besucher sowie alle Interessierten.
Das Programm führt filmisch von Brooklyn in verwunschene Wälder, beleuchtet die erschütternden Realitäten von Konversionstherapien, erzählt von BDSM-Beziehungen im Bikermilieu und wirft Blicke in die schwulen Szenen von Rio de Janeiro und Amsterdam. Auch persönliche Reisen, etwa zu einer Hochzeit in Las Vegas oder Begegnungen zwischen Brasilien und Cape Cod, stehen im Fokus.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Hommage an den im Dezember verstorbenen Filmemacher Rosa von Praunheim. Gezeigt wird sein Teddy-Award-Gewinnerfilm „Satanische Sau“ in Anwesenheit von Hauptdarsteller Armin Dallapiccola. Das Festival steht seit drei Jahrzehnten für Sichtbarkeit und Vielfalt in Mannheim. Bürgermeister Thorsten Riehle spricht zu der zur Eröffnung ein Grußwort. Begleitend ist im Kinofoyer eine Jubiläums-Infoausstellung der Lesbisch-Schwulen Geschichtswerkstatt Rhein-Neckar zu sehen.
05.–11.02.2026, Cinema Quadrat, Mannheim