Direkt zum Inhalt
Homo-Therapien // © KatarzynaBialasiewicz

Österreichische Nationalrat Antrag für Verbot von Homo-Therapien

bi - 14.06.2019 - 00:00 Uhr

Der österreichische Nationalrat hat den Antrag auf ein Verbot von „Homo-Heiler“-Therapien für Minderjährige angenommen. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte für ein Verbot von derartigen Konversionstherapien bei Jugendlichen. Die LGBT Organisationen lobten dieses politische Vorgehen. Seit dem Dezember 2018 lag der Antrag bereits dem Parlament vor.

Derartige Therapieformen sind weltweit umstritten. Sie gelten mittlerweile als eine Art Scheintherapie, die sehr negative Auswirkungen auf die Psyche der Minderjährigen haben. Zahlreiche Studien hierzu haben die Schädlichkeit der Therapieformen bereits belegt.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.