Direkt zum Inhalt
Australischer Profi-Fußballer Joshua Cavallo beschimpft

Beleidigung auf dem Spielfeld Australischer Profi-Fußballer Joshua Cavallo beschimpft

co - 11.01.2022 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Joshua Cavallo (22) vom australischen Verein Adelaide United ist derzeit der einzige offen queere Profi-Fußballer, der aktiv in einer Erstliga-Mannschaft spielt. Bei einem Spiel gegen Melbourne Victory wurde er schwulenfeindlich beleidigt.

Cavallos zuversichtliches Outing

Im Oktober 2021 schrieb Cavallo laut der Hamburger Morgenpost auf Instagram: „Mein ganzes Leben lang dachte ich, das sei etwas, über das man nicht redet.“ Viele hätten Angst, und vor Cavallos Outing galt so etwas als undenkbar: „Dich als schwul zu outen könnte einen negativen Effekt auf deine Fußball-Karriere haben.“ Cavallo wollte jedoch der Welt zeigen, dass es auch anders geht: „Als schwuler Fußballer weiß ich, es gibt noch andere wie mich, die aber weiter in Stille leben. Ich will helfen, das zu ändern.“ Er ist fest davon überzeugt, dass Hass niemals siegen wird.

Beleidigungen beim Spiel

„Ich werde nicht so tun, als hätte ich die homophoben Beleidigungen beim Spiel nicht gesehen oder gehört“, so Cavallo auf Instagram. „Es gibt keine Worte, um zu sagen, wie enttäuscht ich war.“ Man müsse mehr tun, um Homophobie zu bekämpfen und Täter:innen zur Verantwortung zu ziehen. Auch die australische A-League schrieb: „Es gibt keinen Platz für Mobbing, Belästigung oder Beschimpfungen im australischen Fußball und wir tolerieren dieses schädliche Verhalten nicht.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Rechtspopulist Zbigniew Ziobro

Flucht nach Haftbefehl

Ein polnischer Ex-Justizminister, der wegen Korruptionsvorwürfen mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, erhält in Ungarn politisches Asyl.
Ursprung der Homosexualität

Neue Studie aus Großbritannien

Bei über 1.500 Tierarten und beim Menschen existiert Homosexualität. Doch warum? Dieser Frage sind britische Forscher jetzt genauer nachgegangen.
Kleine Revolte in Russland

Schwule Fans von Heated Rivalry

Das dürfte Putin nicht gefallen: Immer mehr Russen streamen offenbar heimlich die schwule Eishockey-Lovestory „Heated Rivalry“ und lieben sie!
LGBTIQ+-Literatur unter Druck

Buchverbote und politische Angriffe

Immer mehr US-Buchverlage haben Angst davor, LGBTIQ+-Bücher zu publizieren. Autoren warnen vor einer neuen Homophobie im Land.