Sendetermin am 13. Mai 2026 Biopic über Drag-Star Olivia Jones im ZDF
Olivia Jones, Deutschlands berühmteste Drag-Queen bekommt nun ihr eigenes Biopic: "Olivia", so der Titel des Films wird am 13. Mai um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein, also am Tag vor Christi Himmelfahrt. Für alle, die es nicht abwarten können: Im Streaming ist dFilm über das schrille wie spannende Leben Jones' allerdings schon ab 7. Mai.
Olivias buntes Leben wird zum Spielfilm
In die bunte Rolle von TV-Star Olivia Jones - im bürgerlichen Leben Oliver Knöbel - ist der deutsch-schweizerischer Schauspieler Johannes Hegemann zu sehen, der festes Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters ist. In weiteren Rollen sind Annette Frier und Angelina Häntsch zu sehen. Till Endemann inszenierte das Drehbuch von David Ungureit, das auf der Biogragphie "Ungeschminkt" von Olivia Jones basiert und gedreht wird an Originalschauplätzen in Hamburg. Neben der spannenden Lebensgeschichte von Jones soll in dem Spielfilm auch die "Veränderung der deutschen Gesellschaft hin zu mehr Offenheit, Diversität und Toleranz" erzählt werden, wie das ZDF schon im vorigen Jahr anlässlich des Drehstarts betonte.
Biopic erzählt von schweren Anfängen
Und darum geht es in "Olivia": Oliver Knöbel liebt es, sich als Frau zu kleiden. In seiner Heimatstadt Springe wird er dafür drangsaliert und körperlich attackiert. Auch seine Mutter Evelin (Annette Frier) ist von seinem Interesse nicht begeistert, für sie sind Männer in Frauenkleidern sogar Abschaum. Wenig Verständnis zeigt sie auch als ihr erst 16-jähriger Sohn plötzlich sagt: "Mama, ich bin schwul!". Der Vater ist zudem weg, über Nacht verschwunden als er als Betrüger entlarvt wurde, der 1,9 Millionen Mark unterschlagen haben soll. Oliver zieht schließlich aus dem Provinznest in die Großstadt, auf den Kiez in St. Pauli, wo er sich eine Karriere als Travestiekünstlerin ausmalt. Doch auch in Hamburg winkt zunächst nicht die große Freiheit und sein Leben ist anfangs von großen Entbehrungen gezeichnet. Nur durch sein großes Herz, seinem nicht zu stoppenden Humor und seinem Talent, nach jedem Sturz wieder aufzustehen, gelingt Oliver am Ende der Weg hin zur nun berühmten Olivia Jones, der erfolgreichen wie schillernden Travestie-Kunstfigur, Entertainerin und Gastronomin.