Direkt zum Inhalt
Neuer Anstieg der Syphilis-Fälle
ANZEIGE

Neuer Anstieg bei Syphilis Höchstzahlen zumeist bei schwulen und bisexuellen Männern

ms - 30.09.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet neue Rekordzahlen bei den Fällen von Syphilis in Deutschland: Mit 9.519 bestätigten Fällen im Jahr 2024 hat die Bundesrepublik bei den Syphilis-Infektionen einen neuen Höchststand erreicht. Innerhalb von einem Jahr stieg die Rate erneut um 3,9 Prozent an.  

Spitzenreiter sind Berlin und Hamburg

Die stärkste Ausbreitung von Syphilis-Erkrankungen wurden dabei in Berlin, Hamburg und Bremen verzeichnet – alle drei Stadtstaaten liegen über dem bundesweiten Durchschnitt, insbesondere sticht dabei die Regenbogenhauptstadt mit 35,7 Fällen pro 100.000 Einwohnern hervor, Hamburg kommt auf knapp 30 Fälle. Der Bundesdurchschnitt lag 2024 bei 11,2 Fällen pro 100.000 Einwohner. Den niedrigsten Wert verzeichnete das Bundesland Brandenburg. Mit Blick auf die einzelnen Städte gehören neben Berlin und Hamburg auch Trier, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Mannheim, Leipzig und Nürnberg zu den stärksten Verbreitungsgebieten. Das Durchschnittsalter der Betroffenen lag 2024 bei 41 Jahren. 

Schwule und bisexuelle Männer

Dabei stecken sich zum allergrößten Teil Männer an, sie sind für 92,4 Prozent aller Syphilis-Fälle verantwortlich. Insbesondere schwule und bisexuelle Männer gehören zu den Hauptträgern, sie machen nach aktueller Datenlage rund 82 Prozent aller Fälle aus, bei denen der Infektionsweg bekannt ist (rund 75%). Das RKI hält dabei weiter fest, dass die Fallzahlen seit der Meldepflicht im Jahr 2001 deutlich zugenommen haben – damals wurden nur 2.000 Infektionen verzeichnet. Abseits eines kurzen Rückgangs während der Corona-Jahre stiegen die Syphilis-Fälle seitdem kontinuierlich immer weiter an. 

Zudem betont das Institut, dass die Syphilis im regulären Fall in drei Stadien verläuft: Zunächst kommt es zu einem schmerzlosen Geschwür meist im Genital-, Mund – oder Analbereich, danach kommt es zu Hautveränderungen bevor schließlich oftmals erst Jahre nach der Erstinfektion eine Schädigung des Nervensystems auftritt. Mit der Einnahme von Antibiotika kann die Syphilis gestoppt werden. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.
Rätselhafter Tod in Dublin

Leiche in Recyclinganlage entdeckt

Ein obdachloser schwuler Mann wurde tot in einer Müllanlage in Dublin gefunden. Die Polizei schließt ein mögliches Verbrechen nicht aus.
Hardcore in Österreich

Alterscheck für alle Pornoseiten

Österreich plant ab 2027 verpflichtende Alterskontrollen für Pornoseiten. Kritiker warnen vor Risiken für Datenschutz und Anonymität.
Uni-Rauswurf in Nigeria

Schwule Studenten exmatrikuliert

Eine nigerianische Universität hat jetzt zwei männliche Studenten wegen einer homosexuellen Beziehung von der Hochschule geworfen.