Direkt zum Inhalt
Besondere Aktion in Bremerhaven

Hilfe für LGBTIQ+-Menschen Queersensible Anzeigenangebote der Polizei Bremerhaven

ms - 26.09.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Die Polizei in Bremerhaven will mit einer neuen besonderen Aktion dafür sorgen, dass sich mehr LGBTIQ+-Menschen trauen, ein Hassverbrechen zur Anzeige zu bringen. Rund 90 Prozent aller Attacken und Angriffe gegen die Community werden bis heute deutschlandweit nicht gemeldet, oftmals haben die Opfer Angst oder schämen sich – oder haben Bedenken, die Polizei nimmt sie nicht ernst. In Bremerhaven soll es deswegen ab sofort die sogenannte queersensible Anzeigenaufnahme geben. 

Polizei will Angst nehmen 

Einmal monatlich haben homosexuelle und queere Menschen dann dazu Gelegenheit, Startschuss ist bereits kommende Woche am ersten Oktober in der "Alten Bürger". Zumeist wird der polizeiliche Ansprechpartner für LGBTIQ+, Kriminaloberkommissar Oliver Viehweger, die Gespräche führen und gegebenenfalls auch die Anzeigen aufnehmen.

„Diskriminierung und queerfeindliche Gewalt bedeuten für Betroffene neben körperlichen Schäden auch eine hohe emotionale Belastung. Möglicherweise zögern Betroffene, solche Straftaten bei der Polizei anzuzeigen. Diesem Umstand möchte die Polizei Bremerhaven positiv entgegentreten und bietet künftig eine sogenannte queersensible Anzeigenaufnahme mit der LGBTIQ*-Ansprechperson der Behörde an“, bekräftigt Viehweger das besondere Engagement. 

Treffen im geschützten Rahmen 

Die Sprechstunden finden deswegen auch außerhalb einer Polizeidienststelle statt. Als Treffpunkt wurde die afz-Quartiersmeisterei "Alte Bürger" in der Bürgermeister-Smidt-Straße angedacht. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 13.30 bis 16.00 Uhr haben dann LGBTIQ+-Menschen die Möglichkeit, sich mit ihren Problemen und Fragen direkt an hilfsbereite Polizisten zu wenden. 

Die Beamten beraten auch unvoreingenommen oder vermitteln anderweitig Hilfeeinrichtungen weiter – eine Strafanzeige ist also keine Grundvoraussetzung, um vor Ort zu erscheinen. „Das Angebot soll auch diejenigen ermutigen, die Zeug:innen von Queerfeindlichkeit wurden und diese zur Anzeige bringen möchten“, so Viehweger. Der LGBTIQ+-Ansprechpartner ist ansonsten auch via E-Mail unter LGBTIQ@polizei.bremerhaven.de sowie unter Telefon 0159/04051022 erreichbar. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Wegen Hänseleien jetzt Hip-Hop

Lehrerin setzt sich für Schüler ein

Ein achtjähriger Junge verlässt in Italien seine Ballett- und Modern Dance-Kurse. Er wurde von Gleichaltrigen verspottet, weil er tanzt.
Landesweite Debatte in den USA

Donald Trump ordnete Entfernung an

Die Forderung nach der Rückkehr der Pride-Flagge am Stonewall-Denkmal entfacht eine US-Debatte über Sichtbarkeit und politische Einflussnahme.
Budapester Bürgermeister

Zeichen gegen queerfeindliche Politik

Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat den Budapester Amtskollegen Gergely Karácsony zum diesjährigen Christopher Street Day in Berlin eingeladen.
Hasskriminalität gegen LGBTIQ+

Stagnation 2025 auf hohem Niveau

Nach den vorläufigen Zahlen kam es 2025 zu über 2.000 Angriffen auf LGBTIQ+-Menschen, die Dunkelziffer dürfte um 90 Prozent höher liegen.
Erfolge bei Olympia

Gute Woche für LGBTIQ+-Athleten

Die erste Woche bei den Olympischen Winterspielen war für LGBTIQ+-Athleten sehr erfolgreich, bisher gab es fünf Medaillen, darunter vier Mal Gold.
Starker Anstieg von Homophobie

Viel Hass britischer Fußballfans

In Großbritannien haben die homophoben Übergriffe im Umfeld des Fußballs zuletzt massiv zugenommen, eine neue Kampagne soll jetzt Abhilfe schaffen.
Trauriges Jubiläum in Kamerun

10 Jahre homophobes Hass-Gesetz

Der verschärfte Strafartikel Artikel 347-1 schafft in Kamerun seit nunmehr zehn Jahren ein Klima der Angst vor Gewalt unter Schwulen und Lesben.
Überraschung bei Disney

Erster Film mit trans* Charakter

Der Disney Konzern hat seinen ersten Film mit einem trans* Charakter angekündigt und vollzieht damit eine Kehrtwende zu jüngsten Entwicklungen.