Direkt zum Inhalt
© Oper Köln

Giulio Cesare in Egitto Barocke Leidenschaft und Machtspiele auf Kölner Bühne

kw - 02.07.2025 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Am 5. Juli 2025 bringt die Oper Köln Georg Friedrich Händels »Giulio Cesare in Egitto« in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln auf die Bühne des StaatenHaus. Die Inszenierung von Vincent Boussard zeigt das barocke Meisterwerk in einer bildstarken und musikalisch detailreichen Fassung.

Die Oper in drei Akten, basierend auf einem Libretto von Nicola Francesco Haym, erzählt vom Ringen dreier Herrscherhäuser im alten Ägypten. Nach dem Mord an Pompeo eskaliert der Machtkampf zwischen König Tolomeo, seiner Schwester Cleopatra und dem römischen Feldherrn Cesare. Händel schuf 1724 mit »Giulio Cesare« einen Höhepunkt der barocken Opernliteratur. Die Musik besticht durch emotional aufgeladene Arien, mit denen Figuren wie Cleopatra oder Cesare eindrucksvoll charakterisiert werden.

Opernfreundinnen und -freunde erwartet ein eindrucksvolles Spiel aus Politik, Liebe und Rache.

Ab 5. Juli 2025, Oper Köln - StaatenHaus Saal 2, Köln

Anzeige

Auch Interessant

NeuroQueer Vortex

Kriminalfall zwischen Digital Art

Das Queere Theater Kollektiv bringt am 27. November 2025 ein außergewöhnliches Projekt ins Dortmunder JunkYard: „NeuroQueer Vortex“.
Philippinen-Schwerpunkt

Blaise Campo Gacoscos

Anlässlich des Ehrengastauftritts der Philippinen auf der Frankfurter Buchmesse lädt der Buchsalon Ehrenfeld zu einer besonderen Lesung ein.
Lichtlinien

Simon Schubert eröffnet Ausstellung

Das ehemalige Beuys-Atelier in Düsseldorf wird zum Schauplatz einer besonderen Ausstellung: Unter dem Titel „Lichtlinien“ zeigt der Kölner Künstler...
Fünf Freunde

Kunst im Dialog der Giganten

Ab dem 3. Oktober 2025 präsentiert das Museum Ludwig in Köln die Ausstellung „Fünf Freunde“. Im Mittelpunkt stehen die Werke von John Cag...
Highlights im Westen

Kalendertipps für Oktober 25

Der 94-jährigen Gernot Steinfels, Patriarch einer mittelständischen Firma verstirbt und der neue Geschäftsführer Horst Bohne organisiert die Feier und
TheaterNacht Köln

Liebe und Versuchung

Am 3. Oktober 2025 verwandelt sich das CCCC in Köln-Kalk in eine Bühne voller Mythen, Poesie und Tanz.
Schrill, bunt und virtuos

Prima la Mamma!

Mit viel Humor bringt die Deutsche Oper am Rhein ab Oktober Gaetano Donizettis selten gespielte Parodie „Prima la Mamma!“ auf die Bühne.
New Colours Festival 2025

Jazz trifft auf Elektronik

Vom 18. bis 21. September 2025 verwandelt sich Gelsenkirchen in eine Bühne für Jazz, Elektronik und innovative Klangexperimente.
Kammermusikabenden

Junge Virtuosen eröffnen Konzerte

Am 7. Oktober 2025 startet die neue Saison der Raderbergkonzerte im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln. Sechs Abende sind geplant, die...