Direkt zum Inhalt
Unterkunft für LGBTI*-Flüchtlinge
Rubrik

LGBTI*-Flüchtlinge Unterkunft wird von Nachbarn abgelehnt – Hamburger Sozialbehörde stoppt Bauprojekt

ms - 22.01.2025 - 13:00 Uhr

Rückschlag für LGBTI*-Flüchtlinge in Hamburg: Im Stadtteil Winterhude sollte eine Unterkunft speziell für homosexuelle und queere Flüchtlinge entstehen, doch nach massiven Protesten aus der Nachbarschaft wurde das Vorhaben jetzt final gestoppt.

Bedenken in der Nachbarschaft

Geplant war die Einrichtung laut der Sozialbehörde in einem neuen Gebäude in der Sierichstraße, einer Wohnstraße mit alten Häusern samt Gärten. Zahlreiche Nachbarn meldeten sich im Laufe der Planungen allerdings bei der Behörde und bekundeten ihre großen Bedenken, besonders stark ausgeprägt war laut dem NDR dabei die Angst vor gewalttätigen Anfeindungen gegenüber den Flüchtlingen aufgrund ihrer Sexualität. Zudem betonten die Anwohner, dass die betreffende Straße eine reine Wohngegend sei und dort keine öffentlich-rechtlichen Unterkünfte eingerichtet werden dürfen.

Dezentrale Unterbringung

Schlussendlich zog die Sozialbehörde den Bauantrag jetzt zurück. Anstelle der Unterkunft für LGBTI*-Flüchtlinge sollen dort nun acht Mietwohnungen entstehen, speziell für alleinstehende Frauen mit Kindern. Die betroffenen homosexuellen und queeren Flüchtlinge sollen indes dezentral in Hamburg aufgeteilt werden, teilte die Sozialbehörde mit. 

Auch Interessant

Trump schreibt US-Geschichte

Ein schwuler Mann als Finanzminister

Scott Bessent soll der neue US-Finanzminister werden – er wäre damit der ranghöchste offen Homosexuelle jemals in einer US-Regierung.
Neue Verbote in den USA

Keine trans* Menschen im Militär

Die Vorbereitungen für ein Trans*verbot beim US-Militär laufen: Bidens Erlass zum Schutz von trans* Menschen im Militärdienst gestrichen.
Ermittlungserfolg in Hessen

Festnahmen nach Dating-Masche

Ermittlungserfolg in Hessen: Fünf Jugendliche wurden festgenommen, die mittels der Dating-Masche schwule Männer überfallen und ausgeraubt haben sollen
Tauchsportler des Jahres

Auszeichnung für Tom Daley

Freude bei Tom Daley: Zum fünften Mal gewinnt der schwule Brite bei den European Aquatics Athlete of the Year Awards.
Politisierung der Sexualität

Neuer Protest-Trend in den USA

Wie politisch ist homosexueller Sex? Die Frage sorgt im Umfeld von Trumps zweiter Amtszeit als Präsident aktuell für Debatten in den USA.
Big Gay Wedding

Kirchliche US-Massenhochzeit

Drei Kirchen in New York wollten jetzt mit einer homosexuellen Massenhochzeit ein Zeichen setzen für mehr Akzeptanz und Toleranz.
Förderung von queeren Vereinen

Ausbau von LGBTI*-Infrastruktur

Im Rahmen des Projekts "Demokratie leben!" werden jetzt bis 2032 fünf queere Vereine finanziell von der Bundesregierung gefördert.
Disput in der Community

Australiens Szene ist entzweit

Ein Gerichtsstreit um Veranstaltungsregeln eines Verbandes für Lesben entzweit gerade die ganze Community in Australien.
Gerichtsstreit in Österreich

Debatte um biologisches Geschlecht

Ein Gerichtsurteil in Österreich untersagte einer queeren Person die Personenstandsänderung und betonte das biologische Geschlecht.