Direkt zum Inhalt
Fahndungserfolg nach Überfall
Rubrik

Fahndungserfolg nach Überfall Mutmaßlicher Angreifer auf Trans-Person war ein 15-jähriger Junge

ms - 17.04.2024 - 17:00 Uhr

Mitte Januar dieses Jahres wurde im Bereich der Europa-Passage am Jungfernstieg mitten in der Hamburger Altstadt eine junge Trans-Person brutal angegriffen. Die Polizei hat nun einen ersten Tatverdächtigen ermittelt – dabei handelt es sich um einen 15 Jahre alten Syrer.  

Jugendgruppe greift Trans-Frau an

Gegen halb neun Uhr abends war die 19-jährige Trans-Person im Januar von einer Gruppe junger Männer im Einkaufszentrum beleidigt und anschließend geschlagen worden. Die Trans-Person flüchtete daraufhin nach draußen, doch die Angreifer folgten ihr. Ein junger Mann trat dann so heftig gegen den Rücken des Opfers, dass die Trans-Person zu Boden ging. Die Gruppe der Täter trat daraufhin weiter auf das Opfer ein. Erst als Zeugen auf die Situation aufmerksam wurden und zu Hilfe eilten, flüchtete die Jugendgruppe laut Polizeiangaben vom Tatort.  

Fahndung läuft weiter

Anhand von Personenbeschreibungen konnten die Ermittler des Staatsschutzes jetzt den mutmaßlichen 15-jährigen Täter feststellen. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung wurden laut Polizeiangaben weitere Beweismittel sichergestellt. Der 15-jährige verbleibt vorerst in der Obhut seiner Mutter. Die Fahndung nach den weiteren Tätern der Jugendgruppe dauert an. 

Auch Interessant

Umfrage von Romeo

AfD führt unter Befragten

Eine neue Umfrage der Dating-App Romeo sorgt für Diskussionen: Knapp 28% der User votierten für die AfD, besonders stark die jungen Generation.
Proteste gegen Milei

LGBTIQ+ und Frauen sagen Nein!

Proteste in Argentinien: Massive landesweite Demonstrationen kritisieren Präsident Javier Milei nach seinen homophoben und frauenfeindlichen Aussagen.
Digitale Datenbank des Grauens

Russland erstellt Schwulenlisten

Datenbank des Grauens: Die russische Regierung baut ein elektronisches Register zur kompletten Überwachung von Homosexuellen und queeren Menschen auf.
Haftbefehle gegen die Taliban

Bahnbrechende Maßnahme für LGBTIQ+

Der Internationale Strafgerichtshof geht erstmals gegen den LGBTIQ+-Hass in Afghanistan vor und hat Haftbefehle gegen die Taliban erlassen.
Protest gegen Village People

Queer-Verein fordert Konzertabsage

Ärger in Köln: Ein queerer Verein fordert die Konzertabsage der Village People bei einem Musikfestival, weil die Band für Donald Trump auftrat.
Auslaufmodell Ehe?

Sinkende Fallzahlen bei neuen Ehen

Auslaufmodell Ehe? Immer weniger Menschen sagen Ja zu einander, auch unter Homosexuellen und besonders wenige in der queer-affinen Gen-Z.
Panik auf den Philippinen

Hetze gegen Sexualkundeunterricht

Panikwelle auf den Philippinen: Die katholische Kirche verbreitet Fake News und Angst über den geplanten, wichtigen Sexualkundeunterricht an Schulen.
Ende des Pride-Monats

Harte Linie in den USA

Der Trump-Kurs geht weiter: Die neue Regierung hat jetzt alle besonderen Gedenkmonate verboten, darunter auch den Pride-Monat Juni.
Festnahme in den USA

Sexualstraftäter in der Community

Ein besonderer Fall sorgt derzeit in den USA für Schlagzeilen: Ein verurteilter Sexualstraftäter arbeitete jahrelang mit Decknamen für LGBTIQ+-Medien.