Direkt zum Inhalt
Fahndungserfolg nach Überfall
Rubrik

Fahndungserfolg nach Überfall Mutmaßlicher Angreifer auf Trans-Person war ein 15-jähriger Junge

ms - 17.04.2024 - 17:00 Uhr

Mitte Januar dieses Jahres wurde im Bereich der Europa-Passage am Jungfernstieg mitten in der Hamburger Altstadt eine junge Trans-Person brutal angegriffen. Die Polizei hat nun einen ersten Tatverdächtigen ermittelt – dabei handelt es sich um einen 15 Jahre alten Syrer.  

Jugendgruppe greift Trans-Frau an

Gegen halb neun Uhr abends war die 19-jährige Trans-Person im Januar von einer Gruppe junger Männer im Einkaufszentrum beleidigt und anschließend geschlagen worden. Die Trans-Person flüchtete daraufhin nach draußen, doch die Angreifer folgten ihr. Ein junger Mann trat dann so heftig gegen den Rücken des Opfers, dass die Trans-Person zu Boden ging. Die Gruppe der Täter trat daraufhin weiter auf das Opfer ein. Erst als Zeugen auf die Situation aufmerksam wurden und zu Hilfe eilten, flüchtete die Jugendgruppe laut Polizeiangaben vom Tatort.  

Fahndung läuft weiter

Anhand von Personenbeschreibungen konnten die Ermittler des Staatsschutzes jetzt den mutmaßlichen 15-jährigen Täter feststellen. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung wurden laut Polizeiangaben weitere Beweismittel sichergestellt. Der 15-jährige verbleibt vorerst in der Obhut seiner Mutter. Die Fahndung nach den weiteren Tätern der Jugendgruppe dauert an. 

Auch Interessant

Bewaffnung der Community

LGBTI*-Menschen in den USA

Bewaffnet sich die LGBTI*-Community in den USA? Waffenhändler und Vereine erleben einen Run auf Waffen von queeren Menschen nach dem Trump-Wahlsieg.
Hoffnung auf schwule Touristen

Reise-Boom nach Thailand?

Nach der Eheöffnung ab Januar 2025 hofft Thailands Tourismusbranche jetzt auf viele schwule Touristen.
Neue Debatte um Donald Trump

Wie schwulenfeindlich ist er wirklich?

Streit in der US-LGBTI*-Community: Wie homophob kann Donald Trump sein, wenn er den schwulen Scott Bessent zum nächsten Finanzminister macht?
Grundgesetz-Änderung

Lehmann appelliert an Bundestag

Erneut hat der Queer-Beauftragte Sven Lehmann an den Bundestag appelliert, die Grundgesetzergänzung "Sexuelle Identität" voranzutreiben.
Schuldspruch in Spanien

Haftstrafen im Mordfall Samuel Luiz

Schuldspruch im Mordfall Samuel Luiz: Der 24-jährige Schwule war 2021 in Spanien von einem homophoben Mob zu Tode geprügelt worden.
Sparkurs Berlin

Diversität besonders betroffen?

Berlin muss sparen - überproportional betroffen seien nun aber von den Einsparungen Diversitäts-Projekte, kritisieren Berliner Kulturanbieter.
Eklat beim Klimagipfel

Keine Frauenrechte wegen Homophobie

Eklat beim Klimagipfel: Der Vatikan verbündete sich offenbar mit homophoben Staaten, damit homosexuelle Frauen nicht geschützt werden.