Doppelkonzert: Duo Sonata Erronea & Angelika Sheridan / Ute Völker
Duo Sonata Erronea – „Neue Musik aus der Sommerwiese“
Gunda Gottschalk – Violine
Dusica Cajlan – präpariertes Klavier
Für sein neuestes Projekt hat sich das Duo Sonata Erronea mit den Geräuschen der
Insekten beschäftigt und hat dabei einen faszinierenden Reichtum an Summen, Klopfen, Brummen, an Fluggeräuschen, Kratzen und Krabbeln bis hin zu
kommunikativen Zirp- und Klopfklängen entdeckt. Daraus haben die Musikerinnen Zuspielbänder kreiert, die sie mit diversen Spielweisen ihrer Improvisationen konfrontieren. So entsteht eine einmalige Musik, die mit der Feinheit und dem faszinierenden Reichtum der Insektenstimmen spielt, ohne ihre Klangwelt zu kopieren.
„L'Ape Maia (Die Abenteuer der Biene Maja)“
Improvisation & Stummfilmvertonung
Angelika Sheridan – Flöte
Ute Völker – Akkordeon
Seit Jahren arbeiten Angelika Sheridan, Flöte, und Ute Völker, Akkordeon, im Duo zusammen. Ihre Methode ist die Improvisation: Gemeinsam wache, kompositorische Interaktion formt beweglich Musik aus dem Moment. In Ihrem neuesten Programm vereinen die Musikerinnen die Kunst des Improvisierens mit ihrer Vorliebe für die Vertonung von Stummfilmen: Geschickt leiten sie Improvisationen in die Vertonung des historischen Stummfilms "L'Ape Maia" von Wolfgang Junghans aus dem Jahr 1924 über. Die Improvisationen bilden Pro- & Epilog des mit lebenden Insekten gedrehten, weltweit ersten Naturfilms mit Spielfilmhandlung und begleiten diesen auf humorvolle Weise.