Direkt zum Inhalt
Neuer Anstieg der Syphilis-Fälle

Neuer Anstieg bei Syphilis Höchstzahlen zumeist bei schwulen und bisexuellen Männern

ms - 30.09.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet neue Rekordzahlen bei den Fällen von Syphilis in Deutschland: Mit 9.519 bestätigten Fällen im Jahr 2024 hat die Bundesrepublik bei den Syphilis-Infektionen einen neuen Höchststand erreicht. Innerhalb von einem Jahr stieg die Rate erneut um 3,9 Prozent an.  

Spitzenreiter sind Berlin und Hamburg

Die stärkste Ausbreitung von Syphilis-Erkrankungen wurden dabei in Berlin, Hamburg und Bremen verzeichnet – alle drei Stadtstaaten liegen über dem bundesweiten Durchschnitt, insbesondere sticht dabei die Regenbogenhauptstadt mit 35,7 Fällen pro 100.000 Einwohnern hervor, Hamburg kommt auf knapp 30 Fälle. Der Bundesdurchschnitt lag 2024 bei 11,2 Fällen pro 100.000 Einwohner. Den niedrigsten Wert verzeichnete das Bundesland Brandenburg. Mit Blick auf die einzelnen Städte gehören neben Berlin und Hamburg auch Trier, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Mannheim, Leipzig und Nürnberg zu den stärksten Verbreitungsgebieten. Das Durchschnittsalter der Betroffenen lag 2024 bei 41 Jahren. 

Schwule und bisexuelle Männer

Dabei stecken sich zum allergrößten Teil Männer an, sie sind für 92,4 Prozent aller Syphilis-Fälle verantwortlich. Insbesondere schwule und bisexuelle Männer gehören zu den Hauptträgern, sie machen nach aktueller Datenlage rund 82 Prozent aller Fälle aus, bei denen der Infektionsweg bekannt ist (rund 75%). Das RKI hält dabei weiter fest, dass die Fallzahlen seit der Meldepflicht im Jahr 2001 deutlich zugenommen haben – damals wurden nur 2.000 Infektionen verzeichnet. Abseits eines kurzen Rückgangs während der Corona-Jahre stiegen die Syphilis-Fälle seitdem kontinuierlich immer weiter an. 

Zudem betont das Institut, dass die Syphilis im regulären Fall in drei Stadien verläuft: Zunächst kommt es zu einem schmerzlosen Geschwür meist im Genital-, Mund – oder Analbereich, danach kommt es zu Hautveränderungen bevor schließlich oftmals erst Jahre nach der Erstinfektion eine Schädigung des Nervensystems auftritt. Mit der Einnahme von Antibiotika kann die Syphilis gestoppt werden. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Streitfall CSD Dresden

Treffen mit Sachsens Innenminister

Das CSD-Team Dresden hat sich heute mit Sachsens Innenminister Schuster getroffen, um über die Pride-Definition als „nicht politisch“ zu diskutieren.
Kampf gegen K.o.-Tropfen

Härtere Strafen angedacht

K.o.-Tropfen kommen noch immer vielerorts zum Einsatz, auch in der schwulen Community. Die Bundesregierung will den Einsatz nun härter bestrafen.
Neue Infektionen in Berlin

Bakterium in schwuler Community

In Berlin wurden vermehrt Infektionen mit einem seltenen Bakterium verzeichnet, betroffen sind hauptsächlich schwule sexpositive Männer.
Schießerei in LGBTIQ+-Zentrum

Verdächtige in Memphis inhaftiert

Bei einer Schießerei in einem queeren Zentrum in Memphis wurde eine Frau lebensgefährlich verletzt, die Polizei hat eine Tatverdächtige festgenommen.
Hilfe für queere Obdachlose

Drei Millionen US-Dollar Spenden

Mit einer Benefizgala sammelte das New Yorker Ali Forney Center drei Millionen US-Dollar an Spenden für obdachlose Jugendliche in den USA ein.
Polen setzt EuGH-Urteil um

Anerkennung ausländischer Ehen

Polen wird das EuGH-Urteil umsetzen und homosexuelle Ehen, die im Ausland geschlossen worden sind, rechtlich anerkennen.
Historisches Urteil in Italien

Kind mit drei Eltern bestätigt

In Italien sorgt ein historisches Urteil für Schlagzeilen: Ein Gericht bestätigte die Elternschaft von zwei schwulen Vätern und der leiblichen Mutter.
Iran fordert Flaggen-Verbot

Keine Pride-Fahnen bei der WM

Der Iran hat von der FIFA jetzt gefordert, ein Verbot von Pride-Flaggen während der Fußball-Weltmeisterschaft auszusprechen.
Jason Collins ist tot

NBA-Star verliert Kampf gegen Krebs

Er kämpfte wie ein Löwe und unterlag jetzt zuletzt trotzdem dem Krebs: Der erste offen schwule NBA-Star Jason Collins starb mit 47 Jahren.