Direkt zum Inhalt
Enthüllerin Chelsea Manning aus dem Gefängnis entlassen

Freilassung angeordnet Enthüllerin Chelsea Manning aus dem Gefängnis entlassen

co - 13.03.2020 - 12:00 Uhr

Die ehemalige Spionage-Analystin Chelsea Manning veröffentlichte geheime Papiere, die Kriegsverbrechen der US-Armee offen legten und wurde dafür inhaftiert. Während ihrer Haftstrafe outete sie sich 2013 als transgender. Nachdem Barack Obama Mannings Strafmaß 2016 herabsetzte, wurde sie freigelassen.

2019 landete Manning jedoch erneut hinter Gittern, da sie im Fall WikiLeaks die Aussage vor einer staatlichen Grand Jury verweigerte. Wegen Missachtung des Gerichts wurde sie daraufhin festgehalten. Auch nach fast einem Jahr im Gefängnis verweigerte die Aktivistin noch immer die Aussage.

Jetzt ordnete Richter Anthony Trenga laut PinkNews Mannings Freilassung an – nur einen Tag nachdem sie wegen eines Selbstmordversuchs ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Ihre Aussage sei nicht länger von Belang und die Inhaftierung damit hinfällig, so der Richter. Die Geldbuße über 1.000 Dollar pro Tag, an dem Manning die Aussage verweigerte, müsse sie allerdings trotzdem zahlen: Es handele sich dabei nicht um eine Strafzahlung, sondern um ein Zwangsmittel des Gerichts. Der Betrag beläuft sich auf 256.000 Dollar.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.