Was hat Lifestyle mit Mogeleien zu tun? Mogelei oder unverschämten Lüge
Nun, im Privatleben wird immer mal geschummelt. Wer sagt, dass er nie lügt, sagt nicht die Wahrheit. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen einer charmanten Mogelei und einer unverschämten Lüge. Charmant ist das nicht, was uns täglich im Einzelhandel passiert, wenn wir einkaufen. Denn dabei werden wir angelogen.
Profitgier steckt dahinter
„Money makes the world go round“, das wissen wir nicht zuletzt aus dem Musical Cabaret. Aber wenn das wirklich so ist, dreht sich die Erde bald in einem Tempo, dass wir alle von ihr herunter geschleudert werden. Die Raffgier der Manager großer Konzerne ist schuld daran. Sie sorgen dafür, dass Produkte immer Teurer werden. Aber merken sollen wir es natürlich nicht. Denn sonst würden die Sachen möglicherweise in den Regalen liegenbleiben. Der Preis bleibt also erhalten, möglicherweise bereits seit Jahren. Aber der Inhalt wird immer weniger. Preisstabilität nennen das einige Hersteller dann sogar großspurig. Und sagen damit nichts Falsches. Nur dass die Luft im Kekspaket jetzt so viel kostet, wie der Keks, der vorher der Luft keinen Platz lies.
Freche Evian-Mogelpackung
Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) sucht jedes Jahr nach diesen Mogelpackungen und vergibt für die frechste Variante mittlerweile eine Auszeichnung. Der „Gewinner“ des Jahres 2016 ist das Mineralwasser der Marke Evian. Insgesamt 23.414 Teilnehmern haben an der Online-Umfrage der VZHH, die vom 4. bis 22. Januar 2017 lief, teilgenommen. 8.970 Personen und damit 38,3 Prozent haben sich über das Produkt von Danone Waters geärgert, denn die Füllmenge der Evian-Flasche wurde im April 2016 von 1,5 auf 1,25 Liter reduziert. Darüber hinaus wurde sogar noch der Preis für das Mineralwasser im Handel angehoben. Die Preiserhöhung betrug in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent.
Viele Verbraucher fanden diesen rasanten Preisanstieg unverschämt und haben aber wohl auch wegen der Unverfrorenheit, mit der Danone Waters vorging, Evian als Mogelpackung deklariert. Die VZHH nennt das darüber hinaus auch noch einen großen Umweltfrevel, denn für die Umgestaltung der Plastikflasche wird mehr Kunststoff PET benötigt, um weniger Wasser in Einwegflaschen abzufüllen. Die Abfallmenge wächst dadurch.
Als Mogelpackung auf Platz 2 ist Choco Crossies von Nestlé
In der Online-Abstimmung folgen dicht hinter der Evian-Mineralwasserflasche das Produkt Choco Crossies von Nestlé mit 35,1 Prozent der Stimmen, mit größerem Abstand dann die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World (10,1 Prozent), der Milka Weihnachtsmann von Mondelez (9,3 Prozent) und die Pastasauce Miracoli von Mars (7,2 Prozent).
Weniger drin, Preis gleich
Wer als Verbraucher nicht hinters Licht geführt werden will und sich aktuell informieren möchte, kann sich auf der Webseite der VZHH die fortwährend aktualisierte Mogelpackungsliste „Weniger drin, Preis gleich“ anschauen.
Als aktuelles Beispiel findet man in der Liste im Januar 2017 zum Beispiel Schuhbecks Gewürze „Ras el Hanout“, (Anbieter Schuhbecks Gewürze GmbH). Die alte Füllmenge dieser Gewürzmischung war 70 Gramm und kostete 6,49 Euro. Nun befinden sich nur noch 45 Gramm in der Dose, die nach wie vor 6,49 Euro kostet. Diese Preiserhöhung beträgt also 55,6 Prozent. Die beste Reaktion des Verbrauchers auf Produkte, die auf diese Art und Weise verteuert werden ist, sie nicht mehr zu kaufen. Alternativen dazu gibt es immer. Das Schuhbeck-Gewürz ist nur eines von weit mehr als tausend Beschwerden, die jährlich zu Mogelpackungen eintreffen. Die Mogelpackungsliste umfasst aktuell 137 Seiten mit geschätzt über 1.000 Produkten.
- Lifestyle ist also, nicht nach dem Erstbesten zu greifen, sondern bewusst und überlegt einzukaufen.
- Lifestyle ist ebenso, Produkte zu wählen, die weniger Verpackungsmüll mit sich bringen und die somit unsere Umwelt schonen.