Direkt zum Inhalt
24
Aug
2022

„Queer in Köln" Homochrom Couchgespräch

19:00
Filmhaus Köln
Body

Thema: Wally Bockmayer und Rolf Bührmann

Das Zeitzeug*innen-Interview-Projekt „Couchgespräche“ ist 2020 entstanden und dank Neustart-Kultur-Förderung reichlich gewachsen und hat mittlerweile eine eigene Homepage bekommen: living-library.eu

Filmaufzeichnung und Veröffentlichung für die queere Mediathek "Living Lybrary"

Datum:

Mittwoch, 24. August 2022, Beginn voraussichtlich 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Filmhaus, Maybachstr. 111, Köln

Zugesagte Gäste:

Berthold Bell (Darsteller Bockmayer-Film: „Salzstangengeschrei“

1976, Filmkritiker KStA)

Ralf Borgartz (Darsteller „Jebohnert op Kölsch“ Bockmayer-

Musical, Nachfolger Scala Theater)

Arne Hoffmann (Nachfolger Scala Theater, Archivar diverser

Erinnerungsstücke aus dem Bockmayer-Nachlass)

Samy Orfgen (Enge Freundschaft mit Bockmayer und Darstellerin in „Geierwally“)

Georg Schnitzler (Darsteller in „Sissi – Beuteljahre einer Kaiserin“)

Dada Stievermann (Darstellerin in „Sissi – Beuteljahre einer Kaiserin“)

Alex Moll (Inhaber Filmdose, dort mit Unterbrechung seit 1980 tätig – damaliger Wirt Bockmayer, Darsteller in „Sissi – Beuteljahre einer Kaiserin“)

Moderation: noch offen

Gefördert durch das "Kölnische Stadtmuseum"

Zahlreiche Gäste berichten von ihren Erlebnissen mit Bockmayer und Bührmann, von den 70ern bis in die 2000er und vom Film über Theater bis hin zu privaten Anekdoten. Eine BockmayerFilmproduktion wird Anfang September im Filmhauskino gezeigt.

Walter "Wally" Bockmayer (1948-2014) war eine Kölner Institution. Er konnte wahrhaftig auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Ob abgebrochene Kaufmannslehre, Küchenhilfe in den USA, Stricher oder Theatergarderobier, als junger Mann in den 60ern war sein "berufliches Leben" alles andere als alltäglich. Mit seinem Lebenspartner, Rolf Bührmann, widmete sich Wally ab den 70ern der Film- und Theaterwelt. Knapp zwanzig Filme haben Wally und Rolf herausgebracht, zumeist mit der eigenen Firma "Entenproduktion". Schrille Filme wie "Jane bleibt Jane", "Kiez", "Looping", Flammende Herzen" oder "Geierwally" erreichten Kultstatus und gewannen zweimal den Bundesfilmpreis sowie den Kritikerpreis Locarno.

Ob "Filmdose", "Kaiserhof Theater" oder "Scala", die

Wirkungsstätten von Bockmayer und Bührmann zogen das Publikum geradezu magisch an. Viele SchauspielerInnen verdanken den Beiden die Basis für ihre Selbstständigkeit und reichlich Lehrstunden als Comedians.

Für einige, wie Veronica Ferres, Hella von Sinnen, Ralph

Morgenstern und Dirk Bach, war die Möglichkeit als Darsteller im Film oder am Theater mitzuwirken, das Sprungbrett um eine bundesweite Bekanntheit zu erlangen.

Location Info

Kontakt

Filmhaus Köln Maybachstraße 111 50670 Köln

Öffnungszeiten Geöffnet

Montag
12:00 - 23:00 Uhr
Dienstag
12:00 - 23:00 Uhr
Mittwoch
12:00 - 23:00 Uhr
Donnerstag
12:00 - 23:00 Uhr
Freitag
12:00 - 23:00 Uhr
Samstag
12:00 - 23:00 Uhr
Sonntag
12:00 - 23:00 Uhr

Karte

BESbswy