Lohengrin
Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner
Libretto vom Komponisten
Elsa, die Tochter des Herzogs von Brabant, wird des Mordes an ihrem Bruder Gottfried beschuldigt. Ihre Kläger, Telramund und Ortrud, wollen sie damit um ihre Herrschaftsansprüche bringen. Der König überlässt das Urteil dem Entscheid Gottes, zwei Ritter sollen im Zweikampf sein Werkzeug sein. Elsa ruft dafür den Held zu Hilfe, der ihr im Traum erschienen war und er erkämpft ihr Recht. Die Verlierer wollen sich rächen – da kommt es ihnen entgegen, dass der Ritter seinen Namen und Herkunft verschweigt. Er hat eingewilligt, Elsa zu heiraten, wenn sie ihn niemals danach befragen wird. Doch Ortrud drängt Elsa zu der verbotenen Frage, bis diese nachgibt. Die Folge ist fatal …Der von Wagner selbst als „romantische Oper“ bezeichnete Lohengrin markierte eine neue Qualität in seinem Schaffen. In seiner revolutionären Phase entstanden, verbindet er darin historische Ereignisse mit seinen philosophischen Ideen und schafft so eine politische Parabel.
In der Opernpreview am 13.11. erhalten Sie dramaturgische Einblicke in die Inszenierung von Ingo Kerkhof und können einer Probe beiwohnen.
Musikalische Leitung: Gabriel Feltz | Regie: Ingo Kerkhof | Bühne: Dirk Becker
Kostüme: Jessica Rockstroh | Video: Philipp Ludwig Stangl | Chor: Fabio Mancini
Mit: Shavleg Armasi (Heinrich der Vogler), Daniel Behle (Lohengrin), Christina Nilsson (Elsa von Brabant), Joachim Goltz (Friedrich von Telramund), Stéphanie Müther (Ortrud), Morgan Moody (Heerrufer des Königs) u. a.