Direkt zum Inhalt
27
Jul

Peace Paper Project Many Voices, Many Routes Telling Our Stories of Migration Workshop

11:00
Deichtorhallen Hamburg
Body

Schneiden, Zerkleinern, Schichten, Drucken: In diesem Community-Workshop stellen die Teilnehmenden selbst Papier her. Das Peace Paper Project steht für soziales Engagement und verfolgt einen kunsttherapeutischen Ansatz: Durch die Herstellung von Papier können Menschen persönliche und gemeinschaftliche Erfahrungen zum Thema Flucht und Migration kreativ verarbeiten bzw. zum Ausdruck bringen. 
Flucht und Migration haben viele Facetten. Wir möchten die Teilnehmenden dazu motivieren, persönliche Gegenstände mit Bezug zu ihren Erfahrungen mitzubringen – ein Stück materielle Geschichte. Diese werden mit einem sogenannten Holländer (betrieben durch ein Fahrrad) zu Papierbrei gemahlen und anschließend zu Papier gepresst. Denkbar sind weiche, lösliche Gegenstände wie Briefe, Fotografien, Dokumente, Währungen, Kleidungsstücke, Fahnen usw. Auch die Teilnahme ohne einen solchen Gegenstand ist möglich!

Wir laden Menschen mit Fluchterfahrung, freiwillige Auswanderer*innen und alle, die sich diskriminierungsfrei mit dem Thema Migration auseinandersetzen möchten, herzlich dazu ein, am Workshop teilzunehmen. Es gibt keine Altersbeschränkung: Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen willkommen. Die entstandenen Werke können nach dem Trocknen zu festgelegten Tagen/Zeiten in den Deichtorhallen Hamburg abgeholt werden.

Location Info

Kontakt

Deichtorhallen Hamburg Deichtorstraße 1 20095 Hamburg

Öffnungszeiten Geschlossen

Montag
Geschlossen
Dienstag
11:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
11:00 - 18:00 Uhr
Freitag
11:00 - 18:00 Uhr
Samstag
11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag
11:00 - 18:00 Uhr

Karte