Direkt zum Inhalt
Eingetragene Partnerschaft auf den Kaimaninseln
Rubrik

Zwang zur Anerkennung Eingetragene Partnerschaft auf den Kaimaninseln

co - 07.08.2020 - 13:00 Uhr

Die rebellischen Gesetzgeber der Kaimaninseln weigerten sich, einen Gerichtsbeschluss für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare umzusetzen. Daher schreitet nun Martyn Roper als britischer Gouverneur der Region ein, um die gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft im Gesetz zu verankern.

Was sich zutrug: Ein unterer Gerichtshof entschied zugunsten eines lesbischen Paares, das heiraten wollte. Das Berufungsgericht kippte die Entscheidung jedoch und wies den Gesetzgeber stattdessen an, einen anderen Weg zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare zu finden. In einer Versammlung wurde ein entsprechender Gesetzesentwurf letzte Woche jedoch abgelehnt – obwohl er den Lebenspartnern nur minimale Rechte zugestanden hätte.

„Als Gouverneur ist das keine Position, in der ich jemals hätte sein wollen“, so Roper laut GayStarNews. Seit er die Position im Oktober 2018 antrat, habe die Entscheidungen der Landesregierung bei innenpolitischen Angelegenheiten immer akzeptiert. Doch wenn es um den Erhalt des Rechtsstaats und die Einhaltung internationaler Pflichten gehe, könne er nicht einfach wegsehen. Dass der Entwurf abgelehnt wurde, zwinge ihn nun zum Handeln.

Auch Interessant

Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.