Direkt zum Inhalt
Jeder fünfte Schwule oder Bisexuelle wählt FPÖ // © Jorisvo
Rubrik

Wahlumfrage Jeder fünfte Schwule oder Bisexuelle wählt FPÖ

co - 29.08.2019 - 12:17 Uhr

Das fand eine Online-Umfrage des IFQM-Instituts heraus. Lesbische und bisexuelle Frauen wurden für die Umfrage genauso wenig befragt wie andere sexuelle und geschlechtliche Minderheiten. Die Umfrage geschah im Auftrag der schwulen Unternehmervereinigung Network Gate und richtete sich daher an deren Zielgruppe.

Laut der Umfrage würde die Mehrheit bei der Nationalratswahl die Grünen wählen – die Mehrheit macht hier aber nur knapp 24 Prozent aus. Mit 21 Prozent liegt die FPÖ nur ein Prozent hinter der SPÖ. Es folgen die ÖVP mit 19 Prozent und die NEOS mit unerwartet schwachen 10 Prozent. 31 Prozent bevorzugen SPÖ-Kanzlerkandidatin Pamela Rendi-Wagner, aber ÖVP-Altkanzler Sebastian Kurz liegt mit 29 Prozent nur knapp dahinter.

Obwohl die FPÖ sich klar gegen LGBTI*-Themen positioniert, war eine starke Zustimmung durch schwule und bisexuelle Männer zu erwarten. Das werde laut Chris Führer vom IFQM deutlich, wenn man deren Wahlverhalten über die Jahre beobachtet.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?